Landesjugendring Hamburg e.V.

Rechten Haltungen und Aussagen entgegentreten

Ein Workshop mit dem Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus

Ein rassistischer Spruch in der Gruppenstunde, ein antisemitischer Post oder ein queerfeindliches Meme in der gemeinsamen Chatgruppe. (Extrem) Rechte Haltungen und Aussagen begegnen uns im Alltag und sind in der gesamten Gesellschaft zu finden.

In dem dreistündigen Einstiegs-Präsenz-Workshop am 06.05.24 von 17:00 bis 20:00 Uhr fragen wir danach was mit "rechts(extrem)" überhaupt gemeint ist. Wie können wir rechte Äußerungen erkennen und was sind geeignete Umgangsweisen? Was kann ich als Jugendleiter*in tun, wenn ich damit konfrontiert bin? Anhand von Übungen und Inputs nähern wir uns diesen Fragen an. Dieser Workshop richtet sich an alle Jugend- und Gruppenleitungen, egal, ob ihr eine solche Situation bereits erlebt oder einfach Interesse am Thema habt und kann Impulse für die weitere Beschäftigung mit dem Thema bieten.

Anmeldung: per Mail an hannah.knipper@remove-this.ljr-hh.de, T. (040) 317 96 115 (bis zum 26. April)

Termin: 6. Mai 2024 | 17 bis 20 h

Zielgruppe: Ehrenamtliche in Jugendverbänden, 16 bis 27 Jahre

Ort: Landesjugendring Hamburg, Güntherstr. 34, 22087 Hamburg (Haltestelle: Uhlandstraße)

Veranstalter: Landesjugendring Hamburg, Landesjugendamt und die Bildungsreferenten/innen der Jugendverbände

Teilnahmekosten: keine

Barrierefreiheit: Der Landesjugendring ist für Nutzer*innen von Rollstühlen gut erreichbar. Wir möchten so barrierearm wie möglich sein. Schreibt uns gerne, wenn ihr dazu Fragen habt.

Hinweise: Der Workshop ist als Fortbildung zur Verlängerung der Juleica anerkannt.

Wir behalten uns vor Menschen auszuschließen, die sich rassistisch, antisemitisch, sexistisch oder anderweitig menschenfeindlich äußern oder verhalten.