Die Anforderungen an Freizeitmaßnahmen von Jugendverbänden steigen nicht erst mit der Coronapandemie stetig an. Die Fachstelle Jugendreisen des Bundesjugendrings veranstaltet am 13.10.2022 im Berlin einen Fachtag, um fachliche Impulse zu setzen und den verbandsübergreifenden Austausch zu fördern. Der Fachtag steht allen Praktiker*innen und Verantwortlichen in Freizeitmaßnahmen offen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Fachtag widmet sich im Schwerpunkt der Frage, wie nachhaltiges und queersensibles Reisen mit jungen Menschen gestaltet und wie den steigenden Herausforderungen im Bereich »mental health« auf Freizeiten gut begegnet werden kann. Dafür geben Referent*innen aus dem jugendverbandlichen und weiteren fachlichen Kontext Impulsvorträge, an die Workshopangebote anschließen.
Zum Auftakt des Fachtags werden erstmalig die zentralen Ergebnisse aus einer bundesweiten Umfrage zu den Auswirkungen der Pandemie auf Freizeitmaßnahmen unter wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Wolfgang Ilg von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg vorgestellt. Anschließend ist ein kurzes jugendpolitisches Podiumsgespräch mit Jana Schimke (Vorsitzende des Tourismus-Ausschusses im Deutschen Bundestag), Emilia Fester (Mitglied der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen), Felix Englert, (Bundesjugendsprecher Jugendfeuerwehr) und Wendelin Haag (Vorsitzender Bundesjugendring) gesetzt.
Termin und Ort: 13.10.2022 | 11 bis 16.30 h | Alte Feuerwache, Axel-Springer-Straße 40/41, 10969 Berlin
Veranstalter: Deutscher Bundesjugendring
Programm und Anmeldung: www.dbjr.de/formulare/an-reisen-fachtag-221013