Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2012, Rubrik Nachrichten

Projekt für den Evangelischen Kirchentag 2013

Alternative Stadtrundfahrt selbst gemacht!

Von Konzerten und Diskussionsrunden, Gebeten oder Ausstellungen bis hin zum »Markt der Möglichkeiten«: Der Evangelische Kirchentag in Hamburg (1. – 5. Mai 2013) bietet ein riesiges Programm. Und auch du kannst dich einbringen!

Wir wollen uns im Vorfeld mit der Kirche in Hamburg zur Zeit des Nationalsozialismus beschäftigen. Wie war die Situation der Kirche zwischen 1933 und 1945? Wie hat sich die Kirche zur Verfolgung und Ermordung von Juden und anderen Gruppen positioniert? Gab es christlich motivierten Widerstand in Hamburg? Welche Orte und Personen spielten in Hamburg eine wichtige Rolle? Wie verhielt sich die Kirche nach 1945? Und warum ist das ganze eigentlich heute noch wichtig für uns?

Gemeinsam wollen wir uns auf Spurensuche begeben und überlegen, welche Geschichten so wichtig sind, dass sie erzählt werden sollten – und wie sie erzählt werden können, damit sie für junge Leute spannend sind. Aus unseren Erkenntnissen und Überlegungen basteln wir eine »Alternative Stadtrundfahrt«, die wir auf dem Kirchentag für alle Interessierten durchführen – und, wenn ihr möchtet, auch darüber hinaus.

Für eine Teilnahme brauchst du keine besonderen Geschichtskenntnisse – was zählt sind Interesse, die Bereitschaft dich einzumischen und Lust, gemeinsam mit anderen jungen Menschen am Thema zu arbeiten. Wir sind gespannt auf deine Ideen!

Infos und Anmeldung unter: nora.weuster@remove-this.ljr-hh.de |  T. (040) 31 79 61 15