Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3+4-2011, Rubrik Nachrichten

Klima x 4

Evangelische Jugend Hamburg feierte den Buß- und Bettag mit rund 1.000 jungen Menschen

Mit einem großen Klimamarkt – 40 Mitmach-Stationen, einem Gottesdienst und einem Konzert – beging die Evangelische Jugend Hamburg (EJH) den Buß- und Bettag am 16. November 2011 aktionsreich und nachdenklich zugleich. Unter dem Titel »Klima x 4« griff die EJH das Thema der Umwelthauptstadt Hamburg auf und erweiterte es um vier wesentliche Punkte: 1. Klima in unserer (Um-)Welt, 2. Klima in unserer Stadt, 3. Klima in meiner kleinen Welt, 4. Klima in der Beziehung zu Gott.

Denn in der Umweltfrage geht es für junge Evangelen nicht nur um mehr oder weniger CO2. Darüber hinaus reichende Fragen diskutierten Jugendliche aus der Hamburger Metropolregion auf dem thematisch breit gefächerten Klimamarkt, auf dem auch der Landesjugendring mit einem Quiz zur Stadtgeschichte vertreten war. »Wenn wir unsere Welt verbessern wollen, kann dies nur gelingen, wenn wir alle Lebensbereiche in den Blick nehmen«, betonte eine Teilnehmende. »Bewahrung der Schöpfung« bedeute dann auch nach dem zwischenmenschlichen Klima und dem Glauben zu fragen.

Der Gottesdienst wurde von jungen Ehrenamtlichen selbst gestaltet und durchgeführt. »Wir sind ein tolles Team, das von der Predigt bis zu den Gebeten alles selbst schreibt. Gar nicht so einfach, wenn so viele Jugendliche angesprochen werden sollen«, sagte die Mitgestalterin Jannike Pasche dazu. Die große Veranstaltung, die erstmals im Terminal Tango im Hamburger Flughafen stattfand, beschloss passend zum Klimathema die Band Good Wheater Forecast.