Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2005, Rubrik Nachrichten

Brücken bauen – Kooperation von Jugendhilfe und Schule

Paula-Karpinski-Preis 2005

Mit diesem Preis fördert die SPD-Fraktion beispielhafte Projekte der Kinder- und Jugendarbeit. Die diesjährige Ausschreibung richtet sich an Hamburger Jugendverbände, Kinder- und Jugendeinrichtungen ebenso wie an Schulen, die erfolgreiche Wege der Zusammenarbeit beschreiten. »Beide Institutionen arbeiten zum Wohl der Kinder und Jugendlichen. Da sie aber verschieden konzipiert sind, gehen zurzeit noch viele Ressourcen verloren«, sagten die SPD-Abgeordneten Britta Ernst und Andrea Hilgers.

»Mit dem Preis möchten wir für eine stärkere Verzahnung der Aktivitäten werben, die nicht zuletzt durch den Ausbau der Ganztagsschulen vor neuen Chancen und Anforderungen steht.«
Die Beiträge können als Texte, Videoproduktionen oder »Forschungsberichte« der Kinder und Jugendlichen an dem Wettbewerb eingereicht werden.

Einsendeschluß: 15. Mai 2005.
Preisdotierung: 2500, 1500 und 1000 €
Info: Andrea Hilgers, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion | Tel. (040) 428 31 1325 | www.spdfrak-hamburg.de/paula_karpinski