Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2010, Rubrik Vielfältige Jugendarbeit

Was ist Deine wichtigste Frage der Welt?

Bei der Jugendakademie Neu Allermöhe (JANA) gibt es die Antworten!

von Siegmar Grapentin, Evangelische Jugend Hamburg

Einige kritzeln was auf die Tischdecke und andere diskutieren heftig. An vielen Tischen geht es hin und her – darum herum eine entspannte Café-Atmospähre.
Diese Szene spielt nicht etwa in gediegener Atmosphäre an der Alster sondern in der FesteBurg bei den Fleeten in Neu Allermöhe: Menschen aus allen Generationen sitzen beim JANA Café an den runden Tischen.


Fragen stellen und gemeinsam nach Antworten suchen, gehört in der Jugend Akademie Neu Allermöhe (JANA) immer dazu. Neu Allermöhe im Südosten Hamburgs ist ein Neubaustadtteil mit über 20.000 Einwohnern. Hier hat die evangelische Kirchengemeinde »Bergedorfer Marschen« vor drei Jahren ein Experiment gewagt mit dem Ziel, Bildungsarbeit neu zu gestalten und für Jugendliche attraktiv zu machen.

Dabei haben sich die Macher rund um Pastor Andres Kalkowski gleich die ganz großen Themen rausgesucht. Mit den Fragen, die der Philosoph Immanuel Kant formulierte – »Was ist der Mensch?«, »Was kann ich wissen?«, »Was darf ich hoffen?« und »Was soll ich tun?«, machen sie ein inhaltliches Spektrum auf, in dem akademisches Arbeiten intensiv möglich ist.
Nun gehört Neu Allermöhe nicht zu den Stadtteilen, die dafür bekannt wären, dass dort die zukünftige Bildungselite heran wächst. Fast ein Drittel der Einwohner/innen ist unter 20 Jahren und stammt aus vielen Nationen. Der Anteil der Aussiedler ist relativ hoch, die Einkommenslage der Familien eher niedrig. Gerade hier setzte die Kirchengemeinde an. Sie erreicht über ihre umfangreiche Jugendarbeit sowie Konfirmanden einen großen Querschnitt der Jugendlichen und pflegt gute Kontakte sowohl zu Schulen wie anderen Stadtteilinstitutionen. Mit der Jugendakademie bringt die Kirchengemeinde die Generationen und Menschen mit unterschiedlichem Bildungsgrad an einen Tisch. Die Fragen, die gestellt werden, regen zum persönlichen Dialog an. Der steht bei JANA im Mittelpunkt – nicht der Vortrag eines hochkarätigen Referenten.

Bei JANA werden die Jugendlichen bewusst schon sehr früh mit in die Verantwortung genommen. So stellte die gerade 14-Jährige Anita Huk dem Sozialsenator Wersich bei seinem Besuch im Herbst ein paar knifflige Fragen zur Gesundheitspolitik. Bei TTT, dem »Teens Themen Treff« kümmert sich Diakonin Corinna Harms um die Nachwuchsakademiker. Sie erarbeiten eigene Ideen und sind immer wieder dabei, wenn JANA zu Veranstaltungen einlädt. Gerade dieser Mut mit »ganz normalen Jugendlichen« Bildungsarbeit außerhalb von Schule neu zu probieren, wird mittlerweile in der Stadt anerkannt, was der Besuch von Politikern und mehrere Auszeichnungen zeigen.

JANA hat seit dem ersten Café im Januar 2007 eine beeindruckende Anzahl von Formaten ausprobiert: Es gab Geschichtswerkstätten zum 9. November, interreligiöse Lyrik-Abende, Projekttage zu Halloween und Reformation, gemeinsames Kochen zum Thema Liebe und vieles mehr.

Im letzten Herbst ging es um Themen wie »Gewalt im Namen Gottes: Was bedeutet es, wenn Gewalt im Namen Gottes ausgeübt wird?« – »140 l/Tasse Kaffee: Wie viel Wasser passt in eine Tasse Kaffee? Was bedeutet Nachhaltigkeit heute?« – »Vergiss mein nicht: Menschen aus Gegenwart und Geschichte begegnen sich – Woran will ich mich erinnern? Woran nicht? Und warum? Mit einem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme«. Alles nicht eben »leichte Kost« und doch haben die JANA-Leute einen Weg gefunden, sich damit auf gleichzeitig akademische und menschliche Art auseinander zu setzen.

Auch andere Lernorte werden den Jugendlichen ermöglicht. So besuchten im Oktober Jugendliche Berlin auf Einladung von Manuel Sarrazin (Grüne, MdB). Im Sommer nahmen drei Jugendliche für JANA am ökumenischen BIEN-Festival in Litauen teil. 2011 wird es eine Tour nach Brüssel geben und einen Stand beim Evangelischen Kirchentag in Dresden. JANA unterstützt Jugendliche aber auch in ihrer individuellen Entwicklung. »DasPaket«-Gespräche nennen sie ihr Coachingangebot.

Auf der JANA-Website sind an jedem Tag andere Menschen und ihre Fragen zu finden. Dazwischen auch einige, die bei öffentlichen Veranstaltungen wie dem Europatag auf dem Rathausmarkt eingesammelt wurden. Damit noch mehr gute Foto-Fragen entstehen, gab es gleich einen Workshop Portrait-Fotografie.

Auf sich aufmerksam machte JANA auch mit dem gleich zweifach ausgezeichneten Jugendaustausch mit Israel. Das Thema: »Identität und Verantwortung« brachte die Körber-Stiftung dazu, das Projekt mit »anstiften« zu unterstützen. Im April wurde das Projekt als »Ausgewählter Ort 2010« von »Deutschland –? Land der Ideen« ausgezeichnet. In 2011 soll dieser Austausch gemeinsam mit der EJH, dem evangelischen Jugendverband in Hamburg, fortgesetzt werden.

Immer wieder gelingen auch Kooperationen mit der ebenfalls aus der Initiative von engagierten Neuallermöher Bürger/innen entstandenen »SpielScheune der Geschichten«. In dem großen Indoor-Spielplatz werden unter dem Motto: »Frieden wächst in den Herzen unserer Kinder« Kinder und Familien mit verschiedenen Geschichten, Märchen und religiösen Festen vertraut gemacht. Die besondere interkulturelle und interreligiöse Arbeit wurde gerade vom »Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt« als vorbildlich ausgezeichnet. Am Tag der Menschenrechte, dem 10.12.2010, fand dort im »Saal der Geschichten« ein JANA-Café mit dem Thema »Religion in Freiheit« statt.

Und die Initiatoren denken weiter und planen JANA zu einem Träger für das Freiwillige Soziale Jahr auszubauen. Wenn es ihnen gelingt, werden junge Leute eine sehr vielfältige, stadtteilnahe Bildungsarbeit kennen lernen und selbst zu »Bildungsträgern« ausgebildet.

Mit ihrer Arbeit zeigt die Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen, dass verantwortliche evangelische Jugendarbeit immer auch Bildungsarbeit ist und dass neben der klassischen missionarisch-diakonischen Arbeit der Gemeinde gerade hier der Sinn für kirchliches Handeln liegt: Jugendliche mit ihren Fragen zu begleiten und gemeinsam mit ihnen Impulse in die Gesellschaft zu geben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Info
JANA – Jugend Akademie Neu Allermöhe

Pastor Andreas Kalkowski | FesteBurg | Otto-Grot-Straße 84-88 | 21035 Hamburg | Tel.: (040) 73 50 79 47 | www.jugendakademie.eu | www.SpielScheune-der-Geschichten.de | www.bergedorfer-marschen.de