Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3+4-2023, Rubrik HausTicker

Neue Gesichter im LJR

Ich bin Jara Hamdorf, 23 Jahre alt, und beim Internationalen Jugendverein Hamburg (IJV) und jetzt auch im Vorstand des Landesjugendrings Hamburg aktiv. Beim IJV engagiere ich mich in der politischen Bildung und in der redaktionellen Arbeit für unsere Zeitschrift, der Lautschrift. Zudem bin ich in der Schüler:innen-Arbeit tätig und habe in dem Zuge auch meine Juleica beim LJR gemacht. In diesem Winter habe ich mein Bachelorstudium in Politikwissenschaft beendet. Ich freue mich auf das nächste Jahr im LJR-Vorstand.

Moin, ich bin Hannah Knipper (sie/ihr) und bis Ende 2024 als Elternzeitvertretung für Charlotte Mindorf beim Landesjugendring. Als Bildungsreferentin für Grundlagen der Jugendverbandsarbeit, historisch-politische Bildung und Internationales freue ich mich auf einen Blumenstrauß an Themen und Aufgaben. Aktuell planen wir verschiedene Veranstaltungen für 2024, welche sich beispielsweise an Ehrenamtliche in den Verbänden oder auch an Interessierte aus dem Bereich historisch-politische Bildung richten werden. Außerdem werde ich hoffentlich einigen von Euch auch im Rahmen des Präventionsprojekts begegnen, bei dem ich meine Kollegin Karolin Joppich unterstützend zur Seite stehe. Privat arbeite ich aktuell daran, das ostwestfälische »Tach« gegen das hamburgische »Moin« auszutauschen. Ich bitte dabei als Neu-Hamburgerin um sprachliche Nachsicht und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Jugendverbänden und vielen weiteren Akteur*innen in Hamburg und darüber hinaus.