Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2023, Rubrik HausTicker

Weißer Fleck?

Die Sozialmedia-Kampagne »Lass machen« des Deutschen Bundesjugendrings lief und läuft, um junges Engagement rund um die Juleica publik zu machen. Verknüpft sind die Kampagnen-Elemente mit einer »Landingpage«. Das ist im Grunde eine ganz normale Website, auf der halt »landet«, wer bei den jeweiligen Instagram- oder Facebook-Posts weiterklickt. Auf dieser Page gibt es eine Übersichtskarte (https://jugendverband.org/index), auf der Hamburg noch als ziemlich weißer Fleck erscheint. Allein vier Jugendverbände sind bislang verzeichnet. Dabei gibt es in Hamburg rund 60 Jugendverbände – und noch sehr viel mehr Untergliederungen in den einzelnen Stadtteilen. So weist etwa die Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände unter www.a-h-p.de/wo-sind-in-hamburg-pfadfinder über ihre elf Mitgliedsverbände 61 Standorte aus, an denen Pfadfinderstämme zu finden sind.

Kurzum, liebe Jugendverbände in Hamburg: Registriert Euch auf https://jugendverband.org und tragt Euch sowie Eure Untergliederungen in die Übersichtskarte ein. Denn Hamburg ist kein weißer, sondern ein sehr bunter Fleck der Jugendverbandsarbeit.

Neues Projekt, neue Mitarbeiterin? Zum Jahresanfang ist das Projekt »Prävention und Empowerment« beim Landesjugendring Hamburg gestartet. Zunächst mit organisatorischen Vorbereitungen. So richtig los geht es ab April: mit ersten Angeboten für Hamburger Jugendverbände – und mit einer neuen Kollegin im Büro. Sie heißt Karolin Joppich und wird zusammen mit Charlotte Mindorf, letztere mit einem wesentlich geringeren Stundenanteil, das Projekt durchführen und Ansprechpartnerin sein. Worum es im Projekt geht und was wir anbieten, steht hier in punktum auf Seite 19.