Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2015, Rubrik Vielfältige Jugendarbeit

Ein Freiwilliges Soziales Jahr machen und gleichzeitig die Juleica erhalten?

Wir machen das! Jugendrotkreuz Hamburg (JRK) und Elsa Brändström Haus im Deutschen Roten Kreuz

Von Christina Dietrich, Freiwilligendienste Hamburg / Elsa Brändström Haus im DRK, und Lisa Marie Kohrs, Jugendrotkreuz Hamburg

Warum nicht? Die Idee eines gemeinsamen Projektes im Rahmen der Jugendbildungsarbeit – insbesondere die Möglichkeit der Juleica-Ausbildung für FSJler/ innen – stand schon eine Weile im Raum. Schließlich haben das JRK und das Elsa Brändström Haus eine ähnliche Zielgruppe, zudem bestehen thematische Überschneidungen in der Seminararbeit. So entstand die Idee, Jugendliche, die ehrenamtlich beim JRK tätig sind, mit Jugendlichen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, zusammenzubringen, um den gegenseitigen Austausch sowie das ehrenamtliche Engagement zu fördern. Gleichzeitig sollte durch die Möglichkeit der Juleica-Ausbildung im Freiwilligen Sozialen Jahr der Anreiz für weiteres Engagement nach dem Freiwilligendienst in Verbindung mit einer zusätzlichen Qualifikation geschaffen werden.

Im Sommer 2013 begann die Kooperation als Wahlangebot für FSJler/ innen aus verschiedenen Seminargruppen. Der Theorieteil der Ausbildung zum/ r Jugendleiter/ in wurde innerhalb der regulären Bildungstage des Freiwilligen Sozialen Jahres nach den Richtlinien der Stadt Hamburg und des JRKs durchgeführt. Im Rahmen des im JRK üblichen praktischen Teils der Ausbildung engagierten sich die FSJler/ innen bei verschiedenen Aktionen des JRKs – insbesondere bei der Kinderstadt Henry Town, beim Landeswettbewerb oder bei der Betreuung von Gruppen. Hier wurde jedoch schnell deutlich, dass es nach wie vor eine Trennung der FSJler/innen und JRKler/ innen in einigen Bereichen gab und sich die Freiwilligen teilweise eher in der Gästerolle fühlten.

Pilotprojekt. So entstand für den Jahrgang 2014/15 die Idee, die Juleica-Ausbildung des FSJ und des JRK parallel laufen zu lassen und einen gemeinsamen Praxisteil als Projekt durchzuführen, um die Anbindung an den Verband zu stärken und die JRKler/ innen und FSJler/ innen von Anfang an zu einer Gruppe zusammenwachsen zu lassen. Eine Kinderfreizeit sollte es sein, die von allen Teilnehmenden gemeinsam geplant und durchgeführt werden sollte. Vorgegeben wurden von unserer Seite nur der Ort und das Datum sowie die finanziellen Rahmenbedingungen. Die Teilnehmenden sollten möglichst selbstständig arbeiten, Entscheidungen treffen und als Team zusammenwachsen. Damit verbunden war die Idee, eine größtmögliche Identifikation der Jugendleiter/ innen mit ihrem Projekt zu erreichen und somit ihre Motivation für das ehrenamtliche Engagement zu stärken. Die größte Herausforderung bestand hierbei in den drei gemeinsamen abendlichen Projekttreffen sowie der Gestaltung von zwei Seminartagen zur Vorbereitung vor Ort. Über 40 Personen, die dies fast alle das erste Mal taten, arbeiteten an der Kinderfreizeit. Eine Rahmengeschichte sollte her, dazu Programmpunkte, Anreise, Zeitpläne, Ausschreibung – alles wurde von den Jugendleitern/ innen gemeinsam in gemischten Gruppen aus JRK und FSJ organisiert. Von Treffen zu Treffen standen wir als hauptamtliches Team des Elsa Brändström Hauses und des JRK neuen Herausforderungen gegenüber, mit denen wir nicht in dem Umfang gerechnet hatten – schließlich war es ein Pilotprojekt. So entwickelten wir unser gemeinsames Projekt auch während der Durchführung stets weiter und passten unsere Planungen immer wieder dem Gruppenprozess an. Zudem mussten Kommunikationswege für die Zusammenarbeit zwischen den Projekttreffen gefunden werden. Schließlich konnten wir mit 32 frisch ausgebildeten Jugendleitern/ innen aus FSJ und JRK und 76 Kindern auf die Kinderfreizeit ›Abenteuer im Zauberwald‹ fahren, die ein Wochenende lang im März 2015 im Waldheim am Brahmsee stattfand. Unterstützt wurden die Jugendleiter/ innen vor Ort von erfahrenen Betreuern/ innen aus dem JRK und dem hauptamtlichen Team. Die viele Arbeit hat sich gelohnt : Nach dem Wochenende fuhren ein Haufen müder, aber glücklicher und um wertvolle praktische Erfahrungen reichere Jugendleiter/ innen und viele noch glücklichere und müdere Kinder zufrieden wieder nach Hause.
Ein Nachtreffen mit umfassender Reflexion der Juleica-Ausbildung und des Praxisteils, viel Pizza, Fotos und einem großen Dankeschön für alle Beteiligten rundete das Projekt ab. So konnten am Ende alle FSJler/ innen und JRKler/innen stolz ihre Juleica in den Händen halten.

Folgenreich. Besonders freuen wir uns, dass einige FSJler/ innen im Sommer mit dem JRK das erste Mal als Betreuer/ innen ins Zeltlager fahren oder bereits in den JRK Kreisverbänden aktiv sind und das Elsa Brändström Haus Bewerbungen für das FSJ von JRKlern/ innen erhalten hat. Im Sommer 2015 setzen wir das Projekt fort. Wir sind schon gespannt, welche Ideen eine neue Gruppe von Jugendleitern/ innen für eine Kinderfreizeit 2016 entwickelt und welche Herausforderungen auf uns zukommen werden. FSJ & Juleica – Wir machen das!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Weitere Infos zu FSJ und  Juleica
Die nächste Juleica-Ausbildung im JRK findet an drei Wochenenden statt vom 25. – 27.09. | 9. – 11.10. | 20. – 22.11.2015. Der nächste Ausbildungsjahrgang in den Freiwilligendiensten startet am 1. September 2015. Online-Bewerbungen sind noch möglich!
Infos : www.freiwilligendienste-hamburg.de | www.jrk-hamburg.de