Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2014, Rubrik Titelthema

Hamburg: reiches Umfeld, arme Kinder

Nirgendwo in Deutschland ist die Millionärsdichte höher als in Hamburg: Über 42.000 Millionäre leben in der Hansestadt, gar 1.000 von ihnen streichen mehr als eine Million Euro an Salären pro Jahr ein. Und schließlich seien da noch elf Milliardäre, die in Hamburg residieren oder hier ihre Unternehmen leiten. Unter dem Strich: Jeder achte Hamburger gilt als reich. – Die sogenannte Finanzkrise der letzten Jahre konnte den Reichen in der Welt nichts anhaben. Laut einer Studie der Schweizer Großbank Credit Suisse haben sich die weltweiten Privatvermögen seit dem Jahr 2000 auf 177,5 Billionen Euro verdoppelt. Allein zwischen Mitte 2012 und Mitte 2013 beläuft sich der Zuwachs weltweit auf 4,9 Prozent.

Sehr viel tiefer unter dem Strich: In Deutschland leben über 2,5 Millionen Kinder in Einkommensarmut ihrer Erziehungsberechtigten. Dies entspricht ca. 19 Prozent aller Personen unter 18 Jahren. Das Ausmaß der Kinderarmut ist seit vielen Jahren gravierend hoch und ein Skandal. Das gilt auch in der Stadt der Reichen: Ca. 21 Prozent der Hamburger Kinder (rund 50.000) unter 15 Jahren leben unter der Armutsgrenze. Damit ist jedes fünfte Kind von Armut betroffen.

Vor der Bürgerschaftswahl im Frühjahr 2015 ist die Armut in der Stadt zum politischen Thema geworden: Eine Enquete-Kommission zur Armutsbekämpfung mit Experten aus Wissenschaft, Verbänden und Politik soll eingerichtet werden – allerdings erst nach der Wahl. Was abzustellen wäre, analysieren die Autoren Joachim Bischoff und Bernhard Müller im punktum-Titelthema dieser Ausgabe. (jg)