Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2012, Rubrik Nachrichten

Jugendgruppen anleiten und begleiten – hier und überall!

JuLeiCa ohne Grenzen – Ausbildungsseminar der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ)

Du hast Lust Dich stärker in (D)einer Jugendgruppe einzubringen und Verantwortung zu übernehmen? Und möchtest Dich gerne mit anderen austauschen, weiterbilden und diskutieren?

Im Juleica-Seminar der AGfJ wird es um Gruppenprozesse und Gruppenstrukturen gehen, um Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit, um Modelle der Konfliktlösung, verschiedene Leitungsstile und die Einschätzung eigener pädagogischer Möglichkeiten und Grenzen. Mal werden wir uns mit rechtlichen und organisatorischen Fragen für Jugendleiter/innen und Fragen zum Kinder- und Jugendschutz befassen. Auch möchten wir uns zusammen mit Euch über Themen des Jugendalters und der Jugendarbeit, wie z.B. Partizipation, Geschlechterrollen und Gender Mainstreaming auseinandersetzen und uns kritisch gesellschaftlichen Thematiken und Problemen wie Rassismus und Sexismus annähern.

Ein besonderer Schwerpunkt …
… der Weiterbildung wird das Anleiten, Begleiten und Leiten von Jugendgruppen im interkulturellen Kontext sein: Der Blick über den eigenen Tellerrand, ermöglicht einen reellen Einblick in die jeweiligen Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen aus anderen Ländern. Diese Art des Austauschs erlaubt eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Weltbildern und Vorurteilen, um in Zukunft Situationen und Probleme differenzierter bewerten zu können. Eigene Werthaltungen, Einstellungen, Welt- und Menschenbilder nicht als »natürlich« und damit unveränderlich zu betrachten, sondern sich der sozialen und kulturellen Hintergründe bewusst zu sein, ist eine entscheidende Kompetenz im Umgang mit Menschen einer anderen Kultur.

Welche Schwierigkeiten und Besonderheiten bringt eine interkulturelle Begegnung mit und wie bereitet man sich als Gruppenleiter/in
darauf vor? Diese Frage wollen wir bei den einzelnen Ausbildungsbausteinen immer mitdenken und an manchen Punkten besonders beleuchten.

Die Kosten …
…  liegen bei 90 Euro (für Mitglieder in Jugendverbänden). Hierin enthalten sind die Unterkunft, Verpflegung und allen Materialien. Am Ende erhältst Du eine Kursmappe, mit der in Gruppen weitergearbeitet werden kann. Wir werden gemeinsam wohnen und arbeiten in der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz in Großenkneten (Niedersachsen).

Anmelden solltest Du Dich …
...  so schnell wie möglich bei der
AGfJ | Alfred-Wegener-Weg 3 | 20459 Hamburg | T. (040) 78 89 76 30 | mail@remove-this.agfj.de

Termin: 6. bis 12.10.2012

Gut zu wissen ist …
…  dass der Kurs als Bildungsurlaub anerkannt ist,
…  dass alle weiteren Infos nach der Anmeldung an Dich rausgehen,
…  dass vier erfahrene Teamer/innen Euch ausbilden werden,
…  dass wir uns auf Deine Anmeldung freuen!!!