Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2012, Rubrik Nachrichten

Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule – wie geht’s?

Fortbildungsveranstaltung am 24.11.2012

Ganztagsschulen prägen in immer stärkerem Maße den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Diese Ausweitung des Lernens wirft für alle Beteiligten die Frage auf, was Bildung mehr ist als nur Unterricht. Jugendverbände sind in diesem Zusammenhang ein kompetenter Partner für Schulen. Sie verfügen – mit jeweils spezifischer Ausprägung – über besondere Kompetenzen im Bereich der non-formalen Bildung. Subjektorientierung, Partizipation und Lebensweltorientierung sind die drei großen Schlagworte, an denen sich ihre pädagogische Arbeit orientiert.

Um die Vorteile und Möglichkeiten einer gemeinsamen Kooperation in den Blick zu nehmen, bietet der Landesjugendring Hamburg eine Fort­- bildung zur Kooperation von Jugendverbänden und Ganztagsschulen (GTS) an. Die Fortbildung richtet sich somit gleichermaßen an Mitarbeiter/ innen und ­Engagierte in Jugendverbänden wie auch an Lehrer/innen, Ganztagskoordinator/innen sowie Schulleitungen. Inhaltlich stellt die Fortbildung zunächst die rechtlichen Grundlagen der jeweiligen Arbeitsfelder dar. Anschließend werden die unterschiedlichen Lernformen ebenso behandelt wie die zum Gelingen einer Kooperation beitragenden Faktoren. Am Ende der Veranstaltung stehen Fragen der inhaltlichen Ausgestaltung von Kooperationen. Welchen Kooperationspartner wünsche ich mir? Was erwarte ich von ihm und was kann ich ihm selbst bieten? Dabei orientiert sich die Veranstaltung auf den Bezirk Harburg. Der räumliche Fokus soll die Anbahnung von konkreten Kooperationen im Anschluss an die Fortbildung ermöglichen.

Die Veranstaltung führt Marcus Schnuck für den Landesjugendring Hamburg durch. Er ist hauptamtlicher Mitarbeiter beim Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg, Arbeitsbereich Sozialpädagogik.

Veranstalter: Landesjugendring Hamburg e. V.
Referent: Marcus Schnuck
Anmeldung und Kontakt: marcus.schnuck@remove-this.ljr-hh.de | T. 01577 – 13 54 857 | www.ljr-hh.de
Ort: Haus der Kirche | Harburger Ring 20 | 21073 Hamburg
Termin: 24.11.2012 von 14.00 bis 18.00 Uhr

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Veranstaltungsflyer als PDF