Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2023, Rubrik Nachrichten

Wir suchen neue Tourguides!

Historisch-politische Bildung: Alternative Stadtrundfahrten beim Landesjugendring Hamburg

Für die Alternativen Stadtrundfahrten zum Thema »Hamburg im Nationalsozialismus – Verfolgung und Widerstand« sucht der Landesjugendring junge Menschen, die Interesse an historisch-politischer Bildungsarbeit haben und selbst einen Stadtrundgang durch Hamburg leiten wollen. Das thematische Spektrum der Touren ist breit gefächert und bietet für historisch und gesellschaftspolitisch Interessierte vielfältige Anknüpfungspunkte. Ihr könnt auch eine eigene Tour zum Themenkontext realisieren. Für die Durchführung von Touren wird ein Honorar gezahlt.

Unsere Touren richten sich an Jugendliche und junge Menschen. Mitmachen können bei uns alle, die Interesse haben, Stadtrundgänge zu leiten und ein wenig pädagogisches Geschick besitzen. Wir bieten eine umfangreiche Einarbeitung, Materialien zur Vor- und Nachbereitung und Begleitung während der Einarbeitung durch den Arbeitskreis, der sich alle zwei Monate im Landesjugendring trifft. Wer Interesse hat, unsere Arbeit zu unterstützen, ist herzlich dazu eingeladen!

Zum Reinschnuppern
Wenn Ihr wissen möchtet, wie unsere Stadtrundgänge konzipiert sind, könnt Ihr an einer Tour kostenlos teilnehmen. Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen!

Tour: »Jüdisches Leben im Grindel – Auf den Spuren jüdischen Alltags damals und heute«

Wann: 23. Mai 2023 | 17 Uhr

Treffpunkt: Vor dem Uni-Hauptgebäude (Edmund-Siemers-Allee 1)

Anmeldung erforderlich unter: charlotte.mindorf@remove-this.ljr-hh.de

Weitere Infos: www.alternative-stadtrundfahrten.de

Kontakt: Landesjugendring Hamburg | Charlotte Mindorf | T. (040) 317 96 115 | charlotte.mindorf@remove-this.ljr-hh.de | www.ljr-hh.de