Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2005, Rubrik Titelthema

Wo was finden ?

Die linkliste zur Wahl

Lust auf mehr? Mehr zu Wahlthemen, News, Positionen und Analysen? Unsere Linkliste bietet direkte Zugriffe für eine spannende und informative Lesereise rund um die Bundestagswahl 2005.

Der Bundestag im Netz
Alle Abgeordneten, alle Pressemitteilungen, alle Sitzungsprotokolle, Pressebilder und und und – kurzum, alles aus dem Deutschen Bundestag unter:
www.bundestag.de

Jugend w(z)ählt! - Forderungen des Deutschen Bundesjugendringes (DBJR)
Das, was für Kinder- und Jugendliche in den kommenden Jahren auf dem politischen Parkett bewegt werden muss, bringt der DBJR auf den Punkt. Er stellt in der Broschüre Forderungen einer zukunftsweisenden Politik für junge Menschen zusammen – von der Bildungspolitik bis zur Zuwanderung. Die Forderungen sind dabei nicht auf dem jugendpolitischen Reißbrett, sondern aus der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entstanden. Zudem ist auch hier ein newsletter bestellt werden.
www.dbjr.de/index.php?m=35

Datenbank mit Aktivitäten der Jugendorganisationen
Kampagnen allerorten. Doch wer macht was? Die Datenbank des Deutschen Bundesjugendringes informiert über Aktivitäten der Jugendverbände zur Wahl.
www.dbjr.de/index.php?m=43&id=202&

Aktionen der DGB-Jugend
Von Diskussionsveranstaltungen über Filmabende bis hin zur Wahlparty: die DGB-Jugend mischt mit – kritische Positionen und Unterhaltsames …
www.dgb-jugend-hamburg.de

Presseschau Wahlthemen
Immer auf dem neuesten Stand der Debatte? Wenn nicht, dann hilft der newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung weiter. Einmal abonniert (kostenlos!), flattert der gut strukturierte newsletter regelmäßig via mail mit aktuellen Presseberichten ins Haus.
www.bpb.de/themen/IMQGG7,0,0,Presseschau.html

Gründlich: fast alles zur Wahl
Er hat den Überblick: der Bundeswahlleiter. Er koordiniert organisatorisch die Bundestagswahl, sammelt die Parteiprogramme und bietet auf seiner site umfassende Materialien vom Parteien- bis hin zum Wahlgesetz.
www.bundeswahlleiter.de

Parteiunterlagen zum download
Genug von den Papierbergen? Von den bunten Wahlwerbezetteln? Es geht auch einfacher, denn der Bundeswahlleiter hat schon alles. Vom Wahlprogramm bis zur Satzung aller zugelassenen Parteien findet sich alles zum download unter:
www.bundeswahlleiter.de/wahlen/anschr/part_downloads.htm

Wie war’s beim letzten Mal?
Wieviele Stimmen, wieviele Sitze im Bundestag für welche Partei? Zudem Infos über historische Wahlrekorde wie z.B. den 82 % für die CDU 1949 im Wahlkreis Biberach oder den 48.9% für die PDS 1994 in Berlin-Hellersdorf-Marzahn bietet die website:
www.btw2002.de

Wahl abc
Welche Regelungen schreibt das Wahlrecht vor? Wie sieht die Vorbereitung und die Durchführung einer Bundestagswahl oder einer Europawahl im einzelnen aus? Wann hat welche Partei wie abgeschnitten? Antworten darauf unter:
www.bundeswahlleiter.de/wahlen/stich.htm

Sonntagsfrage
Sonntagsreden gelten als kaum realitätsgerecht; mehr Wirklichkeitsnähe versprechen Meinungsforschungsinstitute bei der beliebten „Sonntagsfrage“: Was wäre, wenn am nächsten Sonntag bereits Bundestagswahl wäre? Von Allensbach bis Infratest-dimap faßt die Wahlrechts-Website alle Stimmungsbarometer zusammen:
www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Virtuelle Reise durch das Parlamentsviertel
Einmal ungestört rumschauen – animierte Panoramabilder des Bundestages und des Abgeordnetenhauses laden zum virtuellen Rundgang:
www.bundestag.de/bau_kunst/virtuelle_rundgaenge/index.html

Auf den Zahn fühlen!
Was will der/die Direktkandidat(in) in Ihrem Wahlkreis? Womit bewirbt er/sie sich zur Wahl? Was sind die Themen? Die site Kandidatenwatch ist jedoch keine reine Infoseite sondern eine Plattform, die Kandidaten mit Fragen zu löchern. Einfach die eigene Postleitzahl eingegeben, dann die Berwerber finden und schon kann die Befragung losgehen.
www.kandidatenwatch.de

Abgeordnete und Wahlkreise
Wer tritt wo an? Und wie erreiche ich ihn oder sie? Einfach nachschlagen unter:
www.bundestag.de/mdb15/wkmap/index.html

Die Wahl-Gang 05
Eine Kampagne zur Förderung der Wahlbeteiligung von Erstwählerinnen und Erstwählern präsentieren die Berliner Politikfabrik e.V., eine studentische Agentur für politische Kommunikation, und die Bundeszentrale für politische Bildung.
www.diewahlgang.de

Ist das gerecht?
Das fragt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend in seiner Wahlkamagne. Die Themen lauten Jugendarbeitslosigkeit, Gesundheitspolitik vor Ort und weltweit sowie Kinderarmut.
www.ist-das-gerecht.de

Wie wählte Hamburg 2002?
Welche(r) Direktkandidat(in) setzte sich in Hamburg-Nord durch? Welche(r) in Wandsbek? Wieviel Prozente entfielen bei der letzten Bundestagswahl auf welche Partei? Alles zu finden unter:
www.bundestag.de/parlament/wahlen/wkerg/index.html

Keine 18 und trotzdem wählen !
Die Seite für alle Unter-18jährigen, die diesmal noch nicht wählen dürfen – aber gern wollen würden: Wer mitmachen will, beteiligt sich am Projekt „Jugend wählt!“ Wahltermin ist der 9. September.
www.u18.org

Was wähle ich?
Noch unsicher? Viele Fragen offen? Aber inhaltliche Postionen schon klargezogen? Dann am besten mal den „Wahl-O-Mat“ zu Rate ziehen. Die „Wahlentscheidung-Hilfsmaschine“ ist ab dem 28. August freigeschaltet:
www.WahlOMat.de

Wahllinfos für Hamburger
Wo erhalte ich die Briefwahlunterlagen? Wo sind die Wahllokale? Wie wählen Seeleute auf großer Fahrt? Alles rund um Hamburg und die Bundestagswahl unter:
www.wahlen.hamburg.de

News und Hintergründe
Der Hamburger Bildungsserver bietet ein übersichtliches Informationsportal zur Wahl von aktuellen Themen bis hin zum Verfassungsrecht:
www.hamburger-bildungsserver.de

Ich gehe – ich gehe nicht hin?
Das Forum für Wahlzweifler und solche, die sich selbst therapieren:
www.ich-gehe-nicht-hin.de

Wahlwerbespots, historisch
Ob ungewollt komisch, selbstironisch oder nur interessant als Zeitdokument: Wer sehen will, wie die Parteien einst im Fernsehen Wahlreklame gemacht haben, findet u.a. Konrad Adenauer als Zeichentrickfigur (1957) oder einen Comedy-Werbespot der Grünen gegen Atomraketen „im Garten“ (1980) auf der site:
http://www.bpb.de/methodik/GBSNH5,,0,Wahlwerbespots_der_Parteien.html

Nur für Lehrer !?
Woher wissen die Lehrer eigentlich immer (fast) alles? Zum Thema Wahl informieren sich viele bei der Bundeszentrale für politische Bildung; Rubrik „Bundestagswahl 2005 im Unterricht“. Wer also auf gleicher Augenhöhe sein will, geht zu:
www.bpb.de/methodik/E6AOQC,0,0,Bundestagswahl_2005.html

Die Maus klärt auf
Die Sachgeschichten der Maus aus der WDR-Fernsehsendung sind nicht nur legendär, sondern auch für Nicht-mehr-Kinder höchst informativ und unterhaltend. Eine Folge erklärt die Bundestagswahl:
www.wdrmaus.de/sachgeschichten/wahl/index.phtml?schule=wahl

Logo!
Auch das ZDF erklärt Demokratie, Bundestagswahl und das Drumherum …
www.tivi.de/fernsehen/logo/index/00076/index.html

Politiker im Tanzfieber
Angie mit Hüftschwung, Gerhard und Edmund rappen. Skurrile site der Süddeutschen Zeitung mit animiertem Politszenario.
www.sueddeutsche.de/app/kultur/bundesdance/index2.html