Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2005, Rubrik HausTicker

HausTicker

Lesehinweis.
Der Schwerpunkt dieses Heftes »Sexualisierte Gewalt« war bereits in punktum 2-02 Thema. Allein mit anderer Gewichtung: diesmal fokussieren die Beiträge von Fuchs, Sachs und Steinbach die Prävention sexueller Gewalt in Jugendverbänden; in der punktum-Ausgabe von 2002 wurde sexueller Missbrauch aus psychoanalytischer Sicht thematisiert. Der damalige Titelbeitrag von Dr. Christian Foth, praktizierender Psychoanalytiker in Hamburg, beschreibt die Dimensionen kindlicher und jugendlicher Sexualität, deren Missbrauch und die traumatischen Folgen sexueller Gewalt – und hat daher nichts an seiner Aktualität verloren. Wer – in Ergänzung zu dieser Ausgabe – diesen grundlegenden Aufsatz nachlesen möchte, findet ihn auf der LJR-website unter www.ljr-hh.de im punktum-Archiv.

Neuer Zivi.
Danach kommt was Technisches, sagt Qing Zhou (21 Jahre), der neue Zivildienstleistende beim Landesjugendring. Entweder Maschinenbau oder Elektrotechnik will er nach Ende seiner Zivi-Zeit im Mai 2006 studieren. Nach Ausflügen in's Fußball- und Basketball-Metier ist nunmehr Karate der Sport seiner Wahl. Sein Vorgänger auf der LJR-Zivistelle war bekanntlich Boxer. »Nicht zwingend« will der Landesjugendring nun diese Linie der Kampfsportler in seinen Reihen fortschreiben (auch wenn es sein Schaden nicht ist), gewiß aber die Besetzung der Zivildienststelle. Für die Zeit ab Mai oder Juni 2006 freut sich der LJR auf Bewerbungen.

Danke, HASPA. Eine Spende der HASPA, dem Landesjugendring überreicht in der Form eines Sparbuches, wurde jetzt »materialisiert«: Im Haus für Jugendverbände in der Güntherstr. 34 entstand eine multifunktionale Schrankwand für Medien, die von den Elbewerkstätten als Einzelanfertigung realisiert worden ist. (jg)