Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2006, Rubrik Titelthema

Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit

Infos zur Studie auf einen Blick

Profil: Das Praxisforschungsprojekt untersucht die biografische Nachhaltigkeit der Mitgliedschaft in Jugendverbänden aus der Perspektive der Kompetenzentwicklung. Im Mittelpunkt steht die retrospektive Frage, welche Kompetenzen in der Jugendverbandsarbeit gestärkt und wie die Jugendlichen in der Bewältigung ihrer biografischen Lebensperspektive unterstützt wurden.
Laufzeit: April 2004 – März 2006, Endbericht in Arbeit
Träger: Die Studie wurde vom Institut für Regionale Innovation und Sozialforschung e.V. Dresden in Zusammenarbeit dem Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften der TU Dresden sowie dem Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. durchgeführt.
Förderung: Stiftung Jugendmarke, BMWA und ESF
Infos: www.iris-ev.de/frame_projekt.html