Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2007, Rubrik Nachrichten

Stipendien suchen studierende JuLeiCa-Inhaber/Innen

Der Landesjugendring Hamburg schreibt 10 Stipendien zur Übernahme der Studiengebühren von Hamburger Studenten/innen aus, die aktiv im Jugendverband engagiert sind

Warum wir fördern:
Seit dem Sommersemester 2007 müssen alle Studenten/innen in Hamburg eine Studiengebühr in Höhe von 500,00 Euro pro Semester bezahlen.
Der Landesjugendring Hamburg ist der Auffassung, dass mit der Einführung von Studiengebühren ehrenamtliches Engagement ein weiteres Mal behindert wird. Wir hatten deshalb vorgeschlagen, dass ehrenamtliche Tätigkeit in Jugendverbänden bei der Erhebung von Studiengebühren berücksichtigt werden muss; dieser Vorschlag fand keine parlamentarische Mehrheit.

Wen wir fördern:
Die Arbeit der Jugendverbände wird getragen von ausgebildeten, in ihrer Freizeit aktiven Jugendleitern/innen. Mit der Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen unterstützen die ausgebildeten Jugendleiter/innen junge Menschen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Sie ermutigen sie, selbständig tätig zu werden und aktive Mitglieder der Gesellschaft zu sein. Allabendlich und an Wochenenden setzen sich die Gruppenmitglieder mit ihrer Umwelt auseinander und lernen, verantwortlich für sich und andere zu sein. Sehr viele der Jugendleiter/innen sind Studenten/innen.
Bewerben können sich alle Jugendleiter/innen, die in einem anerkannten Jugendverband in Hamburg aktiv, an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hamburger Hochschule immatrikuliert und im Besitz einer gültigen JuLeiCa sind. Die Fachrichtung ist nicht von Bedeutung.

Unser Ziel:
Wir möchten die Vereinbarkeit von Studium und Engagement ermöglichen.

Umfang und Höhe der Förderungen:
Der Landesjugendring Hamburg erstattet einmalig die volle Höhe der Studiengebühr für ein Semester, also einmalig 500,00 Euro. Gefördert werden insgesamt zehn Studierende.

Bewerbung und Bewerbungsunterlagen:
Die persönliche Bewerbung erfolgt schriftlich und formlos. Die Bewerbung soll kurz begründet sein, insbesondere ist die besondere (Aufgaben) Stellung innerhalb des Verbandes darzustellen. Diese Angaben bedürfen einer Bestätigung durch den jeweiligen Verband.
Vor Auszahlung eines Stipendiums müssen ferner nachgewiesen werden der Besitz einer gültigen JuLeiCa und die Immatrikulationsbescheinigung für das WiSe 2007/2008. Schließlich muss versichert werden, dass die Studiengebühr nicht bereits durch eine dritte Stelle erstattet wird.
Die Bewerbungen müssen spätestens bis zum 31.08.2007 (Poststempel) an den Landesjugendring Hamburg e.V. abgesendet worden sein.

Auswahlverfahren und Entscheidung:
Der Vorstand trifft die Entscheidung im eigenen Ermessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Entscheidung kann nicht angefochten werden.

Wir danken der Sparda-Bank Hamburg e.G. für die Spende über
5.000 Euro.

---------------------------------------------------------------------------

Wer wir sind:
Der Landesjugendring Hamburg (LJR) ist die Stimme der Hamburger Jugendverbände. Über 200.000 Jugendliche sind aktuell in ca. 60 Jugendverbänden aktiv. Jugendverbände sind der tragende Pfeiler, wenn es um außerschulische Jugendarbeit in Hamburg geht. Jugendverbände leben durch das selbstbestimmte und ehrenamtliche Engagement junger Menschen. Die Jugendverbände im Landesjugendring Hamburg bilden ein breites Spektrum – kulturelle, politische, konfessionelle und humanitär geprägte Verbände sind unter dem Dach des LJR organisiert: von den Pfadfindern bis zur Jugendfeuerwehr, von der Sportjugend bis zur freien Arbeitsgemeinschaft, von christlichen Verbänden bis Gewerkschaftsjugend – die Palette ist vielfältig. Doch bei allen Unterschieden: Der Alltag junger Menschen, ihre Probleme und Bedürfnisse stehen für alle gleichermaßen an erster Stelle.