Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2007, Rubrik HausTicker

LJR-Vorsitzende Anne Abel in den neuen Medienrat gewählt

Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben ihre vormals eigenständigen Landesmedienanstalten – auf Basis eines Staatsvertrages – zur Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) fusioniert. Die zum 1. März 2007 neu entstandene MA HSH ist eine von 14 Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland; sie wird geleitet von einem Direktor und einem Medienrat.

Die MA HSH versteht sich als »Kompetenzzentrum für privaten Rundfunk und Telemedien im Kommunikationsraum Hamburg / Schleswig-Holstein. Als Agentur für Audiovisuelles gestaltet sie die Rahmenbedingungen der elektronischen Medien mit, fördert medienwirtschaftliche Aktivitäten und vertritt die Interessen der Allgemeinheit gegenüber Programmanbietern und Plattformbetreibern.

Im Zentrum der Aufgaben und der Arbeit der MA HSH stehen die Zulassung privater Hörfunk- und Fernsehveranstalter, die Mitwirkung beim Umstieg von der analogen auf die digitale Übertragungstechnik, die Förderung des Medienstandorts Hamburg / Schleswig-Holstein, die Beratung der Akteure im Bereich audiovisuelle Medien und die Information von Zuschauern und Nutzern.« (Selbstdarstellung)

Der Medienrat der MA HSH besteht aus 14 Mitgliedern, von denen sieben Mitglieder in Hamburg auf Grund von Wahlvorschlägen der Fraktionen im Wege der Blockwahl und weitere sieben Mitglieder in Schleswig-Holstein durch den Schleswig-Holsteinischen Landtag mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder gewählt wurden. Für die Wahl des Medienrats ist jede gesellschaftlich relevante Gruppe, Organisation und Vereinigung mit Sitz im jeweiligen Land vorschlagsberechtigt.

Dieses Vorschlagsrecht haben die Landesjugendringe in Schleswig-Holstein und Hamburg gemeinsam wahrgenommen und in gleichlautenden Schreiben ihren Landesparlamenten Uwe Sommer (KJR Stormarn) und Anne Abel (geborene Fritzler) zur Wahl in den Medienrat vorgeschlagen. In Hamburg mit Erfolg!
Die Hamburgische Bürgerschaft hat am 9. Mai folgende Vertreter gewählt: Frauke Hamann (Pressesprecherin der Zeit-Stiftung), Dr. Günter Hörmann (Geschäftsführer der Verbraucherzentrale), Dr. Susanne Mayer-Peters (Vertreterin der Landespressekonferenz), Edda Fels (aufgestellt vom Zeitungslegerverband Hamburg und zugleich Leiterin Unternehmenskommunikation der Axel Springer AG), Eva Schleifenbaum (Deutscher Gewerkschaftsbund), Dr. Bernd Wichert (Erzbistum Hamburg) und eben Anne Abel vom Landesjugendring. Ersatzmitglied ist Tanja Martens (stellvertretende Geschäftsführerin der Handelskammer Hamburg).