Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1+2-2024, Rubrik Nachrichten

Moor und Widerstand

Jugend-Moor-Camp der Hamburger BUNDjugend

Bist du zwischen 16 und 27 Jahre alt und bereit für ein einzigartiges Erlebnis? Dann komm zu unserem Jugend-Moor-Camp und werde Teil einer Bewegung für den Schutz unserer Natur!

Warum ein Jugend-Moor-Camp? Hamburg plant den Bau einer neuen Autobahn, die A26 Ost. Totaler Irrsinn, denn die Autobahn zerstört wertvolle Naturräume und mit ihr die Tiere und Pflanzen, die dort leben. Und: Die geplante Trasse führt mitten durch ein Gebiet mit wertvollen Moorböden. Moore sind aber wichtige CO2-Speicher. Werden sie zerstört, tritt klimaschädliches CO2, Lachgas und Methan aus. Im Kampf gegen die Klimakrise brauchen wir Moore also ganz dringend!

Deshalb findet unser Camp genau an dem Ort statt, an dem das Moor und die Natur vom Bau der A26 Ost bedroht sind: In Moorburg.

Was erwartet dich? Moorburg ist nicht nur ein idyllischer Ort, sondern auch ein Symbol für den Widerstand gegen Umweltzerstörung. Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir unsere Zukunft aktiv gestalten wollen. Auf dem Programm stehen naturkundliche Exkursionen ins Moor, Fahrradausflüge nach Altenwerder, zur bereits gebauten A26 West und zum besetzten Wilden Wald. Wir treffen Menschen in und aus Moorburg und hören, was es mit dem geplanten Bau der A26 Ost auf sich hat und wie sich die Anwohner*innen dagegen wehren. Wir werden selbst kreativ: Mit Siebdruck und anderen Methoden können wir T-Shirts bedrucken, Schilder bemalen und uns kreativ ausdrücken. Und wir entwickeln eigene Aktionsideen für den Schutz des Moores!

Nebenbei kochen wir lecker vegan und vegetarisch und sorgen gemeinsam für uns als Gruppe. Auf großen Campingkochern bereiten wir die Mahlzeiten jeden Tag frisch zu. Denn unser Camp gestalten wir selbst.

Hier kannst du erleben, wie stark ein gemeinsames Ziel verbinden kann. Das Camp bietet dir die Chance, dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam etwas zu bewegen. Vorerfahrungen brauchst du dafür nicht!

Wo zelten wir? Wir zelten auf einer Wiese an einer alten Schule mitten in Moorburg: in der Nähe der A7 und der Elbe, umgeben von alten Höfen, sanierten Häusern, leerstehenden Häusern und wunderschöner Natur. Die Wiese gehört zum Elbdeich e.V. Der Verein möchte mit seinen vielfältigen Aktivitäten zur Lebendigkeit dieses Ortes beitragen und einen Raum für geselliges und kulturelles Miteinander zur Verfügung stellen. In der Schule können wir die Sanitäranlagen und die Kreativräume nutzen. Bei Regen können wir in die Pausenhalle ausweichen.

Anmeldung: https://www.bundjugend-hamburg.de/termin/jugend-moor-camp 

Mehr Infos zum Widerstand in Moorburg:  www.instagram.com/moorburgforever__ 

Datum: 26. bis 29. September 2024 (Beginn um 15 Uhr, Ende um 12 Uhr)

Ort: Elbdeich e.V., Moorburger Elbdeich 249, 21079 Hamburg

Zielgruppe: 15 bis 27 Jahre

Bitte mitbringen: Fahrrad, Zelt (wenn du hast), Schlafsack, Isomatte

Hinweis für Schüler*innen: Wenn du am Freitag noch zur Schule gehen musst, kannst du Freitag nach der Schule nachkommen!

Preis: 25 € | 15 € u.a. für Mitglieder