Headerbild

Freizeiten und Seminare

Landesjugendring Hamburg e.V.

Umgang mit herausforderndem Verhalten

Workshop mit Andreas Feyerabend, Psychotherapeut

Erbrechen nach dem Essen, unverhältnismäßige Traurigkeit, Ritzmahle, aggressives Verhalten. Wenn ihr als Jugendleiter*innen mit solchem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert werdet, ist dies eine enorme Herausforderung. Der Workshop stellt häufige Verhaltensauffälligkeiten vor, ordnet sie ein und sucht nach Umgangsmöglichkeiten im Handeln als Jugendleiter*in. Wir besprechen Fallbespiele, gerne auch von euch und thematisieren, wo auch die Grenzen der eigenen Möglichkeiten sind.

Referent Andreas Feyerabend ist Psychotherapeut und arbeitet an der Niedersächsischen Akademie für Gesundheit und Soziales. Er hat bereits mehrfach Workshops für Jugendverbände zum Umgang mit psychischen Erkrankungen und herausforderndem Verhalten gegeben.

Für wen: Ehrenamtliche in Jugendverbänden, 16-27 Jahre

Anmeldung: per Mail an hannah.knipper@remove-this.ljr-hh.de, T. 040 – 317 96 115 (Anmeldefrist: 8.11.2024)

Barrierefreiheit: Der Landesjugendring ist für Nutzer*innen von Rollstühlen gut erreichbar. Wir möchten so barrierearm wie möglich sein. Schreibt uns gerne, wenn ihr dazu Fragen habt.

Der Workshop kann für die Verlängerung der Juleica angerechnet werden.

Termin: 23. November 2024 | 10 bis 16.30 Uhr

Ort: Landesjugendring Hamburg, Güntherstr. 34, 22087 Hamburg

Veranstalter: Landesjugendring Hamburg
T.: (040) 317 96 114, hannah.knipper@remove-this.ljr-hh.de

Teilnahmegebühr: kostenfrei