Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3+4-2023, Rubrik Vielfältige Jugendarbeit

Fachtag Jugendreisen am 21. März 2024

Progressiv Unterwegs: Mit jugendverbandlichen Reisen Gesellschaft gestalten

Programm des Fachtages
10:00 h – Begrüßung, Wendelin Haag (DBJR)
10:20 h – Stationenlauf: Herausforderungen und Chancen im Feld jugendverbandlicher Reisen
11:00 h – Podiums: »Jugendverbandliches Reisen in herausfordernden Zeiten« mit Emilia Fester (MdB, Grünen), Anja Troff-Schaffarzyk (MdB, SPD), Ralph Edelhäußer (MdB, CDU), Melissa Landfried (Evangelische Jugend Pfalz) u. Wendelin Haag (DBJR)

Workshops 12 – 16 Uhr

Junge Queers willkommen heißen
Im Workshop gibt es einen Einblick in die Lebenswelten junger Queers und Hinweise auf Stellschrauben, wie Freizeitfahrten und andere Angebote queersensibler gestaltet werden können.
Mit: Katrin Ottensmann, Bildungsarbeiterin

Mentale Gesundheit von Jugendlichen
Psychische Symptome und Erkrankungen wie z. B. Depressionen, Ängste oder selbstverletzende Verhaltensweisen sind bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Wo geht es (noch) um die Bewältigung altersgemäßer Entwicklungsaufgabe in der Pubertät und wo beginnen psychische Auffälligkeiten? Wie können wir Jugendlichen im begrenzten Rahmen unserer Reisen unterstützen, wann braucht es weitergehende Hilfen und wo gibt es diese?
Mit: Lena Schweiger, Psychologin, u. Heike Bentz-
Schuhbaum, Sozialarbeiterin

Jugendreisen klimaschonend(er) gestalten!
In diesem Workshop werden wir gemeinsam mit verschiedenen Methoden und Spielen schauen, wie Kinder- und Jugendreisen klimaschonend(er) gestaltet werden können. Dabei werden wir vor allem die Bereiche Mobilität, Verpflegung, Unterkunft und Aktivitäten anschauen und uns auch nochmal etwas grundsätzlich mit der Klimakrise befassen. Außerdem erhaltet ihr einen umfangreichen Ordner mit Methoden und Spielen sowie einer Rezeptesammlung für Reisen und Freizeiten. Zusätzlich wird euch die cliMATEs-App zum Planen von Reisen und mit Tipps und Tricks für mehr Nachhaltigkeit vorgestellt.
Mit: Naturfreundejugend Deutschland

Freizeiten evaluieren mit i-EVal
Das digitale und kostenfreie Tool i-EVAL zur Auswertung von Kinder- und Jugendfreizeiten (und internationalen Begegnungen) wird in diesem Workshop ausführlich vorgestellt. Der Funktionsumfang, die Handhabung, das Erstellen von Fragebögen und Einsatzmöglichkeiten stehen hierbei im Fokus. Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Auswertung erläutert und an praktischen Beispielen erläutert, wie mit Auswertungsergebnissen pädagogisch gearbeitet werden kann.
Mit: Thorsten Schlüter, Ev. Jugend von Westfalen

Inklusive Jugendreisen
Wie kann es gelingen, aus dem »Dabeisein« ein inklusives Miteinander auf Augenhöhe zu machen? Wie komme ich an die Zielgruppen heran und verfügen die ehrenamtlichen Teamer*innen über die notwendigen Kenntnisse, »besonderen« Kindern gerecht zu werden?
Mit: Martina Drabner, BAG kath. Jugendreisen

Prävention von Sexualisierter Gewalt auf Jugendreisen
Der Workshop wird auf die besonderen Rahmenbedingungen und Grundlagen der Prävention von sexualisierter Gewalt auf Freizeiten und Jugendreisen eingehen.
Mit: Isabella Maier, DBJR
 

Veranstalter: Naturfreundejugend, DBJR, AG Evangelische Jugend und die Evangelische Jugend von Westfalen

Anmeldung bis zum 29.1.24 unter: www.dbjr.de/formulare/an-g-fachtag-jugendreisen-240321

Info: www.dbjr.de/artikel/werkstatt-fachtag-jugendreisen-am-20-210324