Landesjugendring Hamburg e.V.

Vereinbarungen zum Tätigkeitsausschluss und Prävention im Jugendverband

Kinder- und Jugendschutz in den Hamburger Jugendverbänden

Liebe Engagierte der Hamburger Jugendverbände,

gemeinsam mit dem Landesjugendring Hamburg lädt die Sozialbehörde (Abteilung Gestaltung der Jugendhilfe, Referat Kinder- und Jugendpolitik, Anja Zeese) Verantwortliche in den Hamburger Jugendverbänden herzlich zum Austausch ein über die gesetzlichen Änderungen in Bezug auf den Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen. Zudem wird Karolin Joppich vom Landesjugendring das Präventionsprojekt zum Schutz vor sexualisierter Gewalt vorstellen.

Hintergrund der Veranstaltung:
A) Anfang diesen Jahres habe ich Sie darüber informiert, dass die mit Ihnen geschlossenen Vereinbarungen zum Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen aufgrund gesetzlicher Änderungen anzupassen sind. Die Veranstaltung soll nunmehr dazu dienen Sie über die vorzunehmenden Änderungen im Detail zu informieren und einen Raum für offene Fragen und Anliegen zu geben. Im Anschluss an die Veranstaltung soll die Unterzeichnung der neuen Vereinbarungen (Änderungsvereinbarung) auf den Weg gebracht werden. Da sicher nicht alle Jugendverbände an der Veranstaltung teilnehmen können, werden die zentralen Informationen im Nachgang aufbereitet und allen Jugendverbänden zur Verfügung gestellt.

B) Im Landesjugendring Hamburg e.V. ist seit 2023 das Präventionsprojekt zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in Hamburger Jugendverbänden angesiedelt, welches von Karolin Joppich durchgeführt wird. Die Veranstaltung am 25.09 bietet eine gute Möglichkeit Kinderschutz in Jugendverbänden auch über die Vereinbarungen zum Tätigkeitsausschluss hinaus zu beleuchten. Dazu wird sich der zweite Teil der Veranstaltung mit der Prävention sexualisierter Gewalt im Jugendverband beschäftigen und der Frage nachgehen, wie das Thema in dem eigenen Jugendverband eingebracht und für das Thema sensibilisiert werden kann. Anschließend wird aufgezeigt, wie das Präventionsprojekt im Landesjugendring die Hamburger Jugendverbände bei der Stärkung eines wirkungsvollen Kinderschutzes unterstützen kann.

Ablauf der Veranstaltung:
Begrüßung Vereinbarung zum Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen
Informationen zu Änderungen
Austausch – offene Fragen und Anmerkungen
Prävention im Jugendverband
Prävention sexualisierter Gewalt – Input & Austausch
Projektvorstellung

Termin: Montag, den 25.09.2023, von 18.00 bis max. 20.30 Uhr
Ort:
Landesjugendrings Hamburg, Güntherstr. 34, 22087 Hamburg

Bitte geben Sie mir bis zum 18. September eine Rückmeldung, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen werden (an: anja.zeese@remove-this.soziales.hamburg.de).

Viele Grüße
Anja Zeese
Abteilung Gestaltung der Jugendhilfe, Referat Kinder- und Jugendpolitik
Freie und Hansestadt Hamburg Sozialbehörde – Amt für Familie
Hamburger Straße 37, 22083 Hamburg
Tel.: +49 40 428 63 – 2407
E-Mail: anja.zeese@remove-this.soziales.hamburg.de
www.hamburg.de/sozialbehoerde