Landesjugendring Hamburg e.V.

gerüst:bauer

Ausbildung zum/r Jugendleiter/in

Wenn du eine Gruppe in deiner Gemeinde/ deinem Verband leiten möchtest und mindestens 16 Jahre alt bist, dann bist du hier, bei uns richtig: Der Fachbereich Bildung und das Team SH laden DICH ein vom 15.-21. Oktober 2022 am nächsten Gruppenleitungskurs im Niels-Stensen-Haus/ NSH in Wentorf (Schleswig-Holstein, nahe bei Hamburg) teilzunehmen!

Was erwartet dich?
Wir bauen mit dir das Grundgerüst, damit du dich sicher als Gruppenleiter_in fühlst und startklar bist für tolle Aktionen und Gruppenstunden mit deiner Jugendgruppe!

- rische Ideen zur kreativen Gestaltung deiner Gruppenstunden
- Alles rund um deine anspruchsvolle Rolle als Gruppenleitung
- Facettenreiche Information zu den Lebenswelten und Entwicklungsstufen deiner Teilnehmenden
- Grundwissen zur Analyse von Gruppen- und Rollenprozessen in deiner Jugendarbeit
- Verantwortungsvoller Kinder- und Jugendschutz in deinem Gruppenkontext
- Zentrales Know-how im Umgang mit Rechten & Plichten
- Brandneues für deine spielepädagogischen und gruppendynamischen Einheiten
- Spirituelle Themen, die ideal in deine innovative Jugendarbeit passen
- UÜbernachtung und Vollverpflegung durch das Team des NSH

Wenn du hiernach trotzdem keine Vorstellung hast, was dich erwartet, schau doch mal in das Video hier.

Anmeldung und noch ein paar Hinweise:
Gemeinsam werden wir das Abenteuer eines Gruppenleitungskurses unter Coronabedingungen angehen – und ganz sicher meistern. Welche Fährnisse uns dabei erwarten, wissen wir noch nicht, aber wir halten dich auf dem Laufenden.
Mittlerweile haben wir aber auch einige Erfahrungen mit diesen unklaren Aussichten. Wir sind uns also über die besonderen Herausforderungen bewusst. Ganz bewusst haben wir uns deshalb für diesen Kurs entschieden. Selbstverständlich werden wir die jeweils aktuellen Vorgaben berücksichtigen und uns sowohl an unsere Hygieneschutzkonzepte als auch an die der Veranstaltungsorte halten. Dies wiederum hat selbstverständlich Auswirkungen auf unsere Arbeit und unser Beisammensein im Kurs.
Zunächst einmal werden wir aufgrund der derzeitigen Bestimmungen ein gestaffeltes Anmeldeverfahren machen. Der Hintergrund hierzu ist, dass wir eventuell weniger Teilnehmende zulassen dürfen, als gewohnt.

Anmeldung: via website (Anmeldeschluss: 25. September 2022)

Termin: 15. bis 21. Oktober 2022

Ort: Niels-Stensen-Haus, Billeweg 32, 21461 Wentorf

Veranstalter: Fachbereich Bildung im Erzbistum Hamburg
T.: (040) 22 72 16-0, bildung@remove-this.jugend-erzbistum-hamburg.de

Teilnahmegebühr: 150,- € bzw. 125,- € für Mitglieder der BDKJ-Verbände