Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2022, Rubrik HausTicker

Jugendverbände inklusiv gedacht – Perspektiven auf Barrieren und Beispiele aus der Praxis

Einladung zum Fachtag

Das Sachgebiet Jugendverbandsarbeit der Sozialbehörde Hamburg organisiert in Kooperation mit dem Arbeitskreis der Bildungsreferent:innen der Hamburger Jugendverbände einen Fachtag für ehren- und hauptamtliche Engagierte.
Jugendverbände sollen nach §11 SGB VIII Angebote schaffen, die allen Kindern und Jugendlichen zugänglich sind und ihnen die Teilhabe an diesen ermöglichen, doch die Erfahrung zeigt, dass junge Menschen mit Behinderungen die Angebote nicht oder nur selten nutzen. Jugendverbände sind Orte der Selbstbestimmung und Selbstorganisation und ermöglichen Freiräume, die Jugendliche ohne Erwachsene erfahren können. Doch wie können diese Angebote inklusiv gestaltet werden? Welche Rahmenbedingungen braucht es? Und welche Rolle spielt die eigene Haltung im Verband?
Im Rahmen des Fachtags soll es den Teilnehmenden ermöglicht werden, verschiedene Blickwinkel auf das Thema einzunehmen und sich über Gelingensbedingungen von inklusiven Prozessen auszutauschen. Die Veranstaltung bietet ehrenamtlichen Engagierten und Fachkräften der Hamburger Jugendverbände die Möglichkeit, sich kostenfrei fortzubilden und zu vernetzen. Der Fachtag soll Jugendverbände ermutigen, Strukturen zu überdenken und Barrieren abzubauen, um inklusiver zu werden.
Eingeladen als Referenten sind Katharina Przybylski (wissenschaftliche Mitarbeiterin des Projekts »Mit den Augen von Jugendlichen – Was braucht inklusive Jugendarbeit?«, HAW Hamburg), Ines Helke (Jugendleiterin für außerschulische Bildung im Bund der Schwerhörigen), Philip Voswinckel (Referent für Diversität beim Landesjugendring Schleswig-Holstein) sowie Vertreter:innen der ElbschulEltern.
Der Fachtag findet nach derzeitigen Planungen in Präsenz in barrierefreien Räumen statt. Bei Bedarfen für Übersetzungen, z.B. in Deutsche Gebärdensprache oder Schriftdolmetscher:innen, bitten wir um Rückmeldung.
Info und Anmeldung: Sozialbehörde | Landesjugendamt | Dawid Noch | dawid.noch@remove-this.soziales.hamburg.de | T. (040) 428 63 24 48
Termin: 29. April 2022 | 14 bis 20 Uhr
Veranstaltungsort: Jenfeld-Haus | Charlottenburger Straße 1 | 22045 Hamburg