Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2015, Rubrik HausTicker

LJR-Mitgliederausschuss

Wie geht’s weiter mit der Kandidatensuche für den LJR-Vorstand? Darüber berät der Mitgliederausschuss am 6.1.2016 um 18 Uhr im Haus für Jugendverbände (Güntherstr. 34, 22087 Hamburg). Eingeladen sind Interessierte aus den LJR-Mitgliedsverbänden, um miteinander die Lage nach der gescheiterten Vorstandswahl auf der letzten LJR-Vollversammlung im November 2015 zu sondieren und gemeinsam mit dem amtierenden Vorstand geeignete Wege zur Kandidatensuche zu entwickeln.

Seminarangebot : Offen für Vielfalt – diversitätsbewusste Jugendarbeit in meinem Verband.
Was bedeutet interkulturelle Öffnung eigentlich, warum ist sie wichtig und wie kann sie gelingen? Wieviel Vielfalt steckt bereits in meinem Verband oder meiner Gruppe? Wo mögen Zugangsbarrieren liegen und wie können wir neue Mitglieder gewinnen, die wir bisher nicht erreichen? Wie können Veränderungsprozesse auch mit wenigen Ressourcen angestoßen werden?
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht die Sensibilisierung rund um »Diversity« und die Frage, wie sie im Verband aktiv gelebt werden kann. Eigene Erfahrungen – z.B. mit Menschen unterschiedlicher kultureller Wurzeln oder religiöser Zugehörigkeiten und Menschen mit Behinderung – sollen hierbei als Anknüpfungspunkt dienen, um gemeinsam persönliche und verbandsinterne Haltungen zu reflektieren.
 
Referentin : Nida Yapar | Trainerin für interkulturelle Kompetenz und Öffnung | Hamburger Institut für interkulturelle Pädagogik

Anmeldung & Rückfragen : Maria Wassersleben | T. (040) 317 96 114 | modellprojekt@ljr-hh.de

Termin : 16. Januar 2016 | 10 :00 – 18 :00 Uhr

Ort : Haus für Jugendverbände, Güntherstr. 34, 22087 Hamburg

Teilnahmegebühr : kostenfrei inkl. Verpflegung

Das Seminar ist ein Angebot des LJR-Projektes<link internal-link internal link in current> »Partizipation – Bildung – Integration« zur interkulturellen Öffnung der Hamburger Jugendverbandsarbeit und ist als Fortbildung zur »Verlängerung« der Juleica anerkannt.