Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2013, Rubrik Titelthema

Mobbing, Fußball und – Pilze?!

Arne Ulbricht über »Das Königreich der Pilze« von Mary Amato

Auf der Leipziger Buchmesse sind in diesem Jahr zum nunmehr zweiten Mal 30 Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt mit dem »Leipziger Lesekompass« der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen ausgezeichnet worden. Ausgewählt und bewertet wurden sie von einer interdisziplinären Jurynach ihrem lesemotivatorischen Potenzial und ihrer Eignung für die Leseförderung. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welche Titel können bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für das Lesen wecken? Aus diesem Grund setzt der »Leipziger Lesekompass« auf einen breiten Medien- und Themenmix, greift aktuelle Trends auf und stellt einen Bezug zu den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen her. Ein Überblick über alle prämierten Titel steht zum Herunterladen unter www.leipziger-lesekompass.de zur Verfügung.
Einer der insgesamt 10 ausgewählten Titel aus der Kategorie 10-14 Jahre des »Leipziger Lesekompass« 2013 ist das Buch »Das Königreich der Pilze« von Mary Amato.
Zum Inhalt: Trevor Musgrove hat eigentlich beschlossen, dass das sein Jahr werden soll. Doch der Neustart von Trevor, seiner Mutter und seinen beiden jüngeren Geschwistern in der tristen Apartment-Siedlung, in der schon mal ein Baby im Müllcontainer gefunden wird, gestaltet sich schwieriger, als Trevor gedacht hätte. Das liegt nicht nur am fehlenden Geld für die Fußballschuhe, die Trevor für die ersehnte Teilnahme am Mannschaftstraining braucht. Sondern auch an den ständigen Attacken und Intrigen von Xander, der aus einer reichen Familie kommt und Trevor als sportlichen Konkurrenten nicht schätzt. Allerdings gibt es auch Lichtblicke in Trevors Leben! Zum Beispiel Mr. Ferguson mit seine m abgedrehten Bio-Kurs und seiner Begeisterung für Myzelien, Mykorrhizapilze und die Symbiose, von der manche Pflanzen profitieren…
Schwierige soziale Verhältnisse, Familienprobleme, Mobbing, Fußball und – Pilze?! Dass diese Mischung auch im Sinne der Leseförderung bestens funktioniert, liegt vor allem daran, dass die Geschichte mit all ihren Wendungen äußerst spannend, witzig, authentisch und ohne erhobenen Zeigefinger erzählt wird. Die sympathische Hauptfigur besitzt sowohl Identifikationspotenzial als auch Vorbildcharakter. Aufgelockert wird Trevors Bericht durch seine eigenen Zeichnungen im Comic-Stil sowie durch ein Daumenkino, das man erst auf den zweiten Blick entdeckt.
Fazit: Story, Textgestaltung, Umfang und Sprache überzeugen auf ganzer Linie – nicht nur Jungs! Ein tolles Buch! (Ab ca. 12-13 Jahren)

Buch: Mary Amato, Das Königreich der Pilze, Carlsen Verlag, Hamburg 2012

Die Stiftung Lesen ist anerkannter, kompetenter und unabhängiger Partner und Anwalt für das Lesen. Sie fördert Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Als operative Stiftung führt sie in enger Zusammenarbeit mit Partnern – Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen – Forschungs- und Modellprojekte sowie breitenwirksame Programme durch. Zu ihren herausragenden Initiativen zählen der jährliche »Bundesweite Vorlesetag«, der »Welttag des Buches« und »Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen«, ein bundesweites frühkindliches Leseförderprogramm, das vom Bundesbildungsministerium finanziert wird. Zahlreiche Prominente unterstützen die Stiftung als Lesebotschafter. Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. www.stiftunglesen.de

Arne Ulbricht ist Sprecher der Jury für die Kategorie 10 bis 14 Jahre des »Leipziger Lesekompass« von Leipziger Buchmesse und Stiftung Lesen | Lehrer für Französisch und Geschichte, Autor und Vorleseaktivist.