Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2011, Rubrik Titelthema

Über die Autoren Helmut Richter und Benedikt Sturzenhecker

Helmut Richter ist Professor für außerschulische Jugendbildung in der Sektion für Schulpädagogik, Sozialpädagogik und ­Behin­der­tenpädagogik in der Fakultät für Erzieh­ungswissenschaft, Psychologie und Bewe­gungswissenschaft der Universität Hamburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, interkulturelle Bildung, abweichendes Verhalten, Kommunal- und Vereinspädagogik.

Benedikt Sturzenhecker ist Professor für Sozialpädagogik / Außerschulische Bildung an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft. Seine Arbeits­schwer­punkte sind: Sozialpädagogik, Außerschu­li­sche Jugendbildung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Demo­kra­tiebildung u. Partizipation, Kooperation Jugendarbeit und Schule.