Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2013, Rubrik Titelthema

Was wählen?

Teste das interaktive Infotool Wahl-O-Mat.de

Das Online-Tool ist kein Wahl-Automat. Auch wenn sein Name Wahl-O-Mat ein wenig danach klingt. Das Frage-und-Antwort-Spiel, das die Bundeszentrale für politische Bildung seit 2002 bei Landes-, Bundestags- und Europawahlen online stellt, hilft Dir bei der Information, welche Partei sich wie bei Sachthemen positioniert hat. Und es hilft Dir herauszufinden, welche der Parteien Deiner eigenen politischen Position bei der Bundestagswahl am nächsten steht.

Wie funktioniert’s? Der Wahl-O-Mat stellt Dir 38 Thesen zu politischen Fragen zur Abstimmung, auf die Du per Klick auf »Stimme zu«, »Stimme nicht zu«, »Neutral« oder »These überspringen« antworten kannst. Dies haben zuvor auch die zur Wahl zugelassen Parteien getan und ihre Antworten begründet. Nach Deiner Bewertung der Thesen kannst Du noch den einzelnen Themen eine persönliche Gewichtung geben und erhältst dann anschließend eine Übersicht, wie hoch die Übereinstimmung Deiner Positionen mit den Standpunkten der von Dir zur Ansicht ausgewählten Parteien ist.

Wer argumentiert wie? Bei dieser Vergleichsübersicht der politischen Übereinstimmungen sind Überraschungen nicht ausgeschlossen. Wie kommen sie zustande? Wie begründet eine Partei ihre Position? Wenn Du’s genau wissen willst, kannst Du Dir die jeweiligen Argumente der Parteien zu den Thesen anschauen und untereinander vergleichen. Der Wahl-O-Mat bietet darüber hinaus eine Fülle an Informationen zur Bundestagswahl und zu den zur Wahl zugelassenen Parteien.

Hintergrundinformationen: Das Info-Tool Wahl-O-Mat wurde bei der letzten Bundestagswahl 2009 über 6,7 Millionen Mal gespielt und seit der Einführung in 2002 rund 24 Millionen Mal insgesamt bei diversen Wahlen. Weitere Infos unter: https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/main_app.php