Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2005, Rubrik HausTicker

LJR-HausTicker

Neu im LJR. Nachdem ich im vergangenen Dezember bereits im »Hausticker« als »neues Gesicht« im Landesjugendring Hamburg angekündigt wurde, will ich mich an dieser Stelle selbst vorstellen: Mein Name ist Maren Riepe, ich bin 27 Jahre alt und seit Anfang dieses Jahres die neue Referentin für außerschulische Jugendbildung. Wie bereits berichtet, sind meine Arbeitsschwerpunkte die inhaltliche Konzipierung und Organisation der Alternativen Stadtrundfahrten in der Reihe »Hamburg im Nationalsozialismus – Verfolgung und Widerstand«.

Bisher habe ich als Honorarkraft bei einem Projekt für jugendliche Straftäter in Weimar gearbeitet. Zusammen mit einem Kollegen habe ich dabei ein Anti-Gewalt-Training sowie ein politisch-historisches Bildungsprogramm durchgeführt. Viele der Jugendlichen haben rechtsextreme Ideen genutzt, um ihre Gewaltbereitschaft zu rechtfertigen. Neben der Auseinandersetzung mit der jeweiligen Straftat stand daher die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus im Vordergrund. Diese Art der Bildungsarbeit war zwar nicht immer einfach, hat mir aber viel Freude bereitet. Vor allem hat sie mir verdeutlicht, wie viel Unwissen über die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur – trotz medialer Thematisierung – selbst bei denjenigen herrscht, die angeben, sich auf diese Zeit zu berufen.
Ursprünglich komme ich übrigens aus Bremervörde, einer kleinen niedersächsischen Stadt im so genannten »Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks«.

In den vergangenen sechs Jahren habe ich allerdings in Jena gelebt. Dort habe ich Neuere Geschichte und Politikwissenschaft auf Magister studiert und bin auf diese Weise zu dem erwähnten Projekt in Weimar gekommen. In meiner Freizeit mache ich gern Sport, ich höre viel Musik und treffe mich gern mit Freunden. Hier in Hamburg genieße ich vor allem die schöne Stadt und den Hafen, die guten Radfahrmöglichkeiten sowie die große Anzahl an Cafés, Kneipen und Konzertangeboten.


DJH-Gruppenkarte beim LJR. JugendleiterInnen können ab sofort die DJH-Gruppenkarte in der LJR-Geschäftsstelle ausleihen. Diese berechtigt zu ermäßigten Übernachtungstarifen für Jugendgruppen im In- und Ausland. Weitere Infos: Tel. 31 79 61 14

info@remove-this.ljr-hh.de