Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2006, Rubrik HausTicker

Diesmal: Reise nach St. Petersburg, eine neue Serie und eine freie Zivistelle

Mit dem LJR nach St. Petersburg. Vom 6. bis 13. September 2006 wird eine Delegation aus Vertretern unterschiedlicher Hamburger Jugendverbände für eine Woche nach St. Petersburg fahren. Ziel dieser Reise ist es, Kontakte zu Partnerorganisationen vor Ort aufzubauen und konkrete Vereinbarungen für deutsch-russische Jugendaustausche in den kommenden Jahren zu treffen. Von Seiten des LJR sind bisher die Evangelische Jugend, die Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände, die Sportjugend, der Jugendarbeitskreis im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge und der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit von der Partie. Unser Hauptansprechpartner in St. Petersburg ist der Runde Tisch, der für Anfang September zwei große Veranstaltungen plant: ein dreitägiges Abenteuercamp für Leiter von Jugendverbänden und ein Freundschaftsfest zum Thema Partnerstädte. Ein Gegenbesuch der russischen Seite ist für 2007 geplant, dem Jahr, in dem die Städtepartnerschaft Hamburg – St. Petersburg ihr 50jähriges Bestehen feiert.

Die WirkungsStätten. Wer kennt – außer den Verbandsaktiven vor Ort – die »Alte Wache«, das YES, das Movimento oder den KSJ-Keller? Wo treffen sich die Jugendrotkreuzler, wo die diversen Pfadfindergruppen? Und treffen sich die konfessionellen Jugendverbände allein in den Kellerräumen Hamburger Kirchen? Die Häuser und Treffpunkte Hamburger Jugendverbände sind in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Grund genug für punktum, die neue Serie »WirkungsStätten« aufzulegen. Den Beginn macht die »Alte Wache«, ein ehemaliges Polizeigebäude in Ohlsdorf, das heute der Treffpunkt des PfadfinderInnenbundes Nord ist. Fortlaufend wird punktum weitere Einrichtungen portraitieren.

Zivi gesucht. Die Zivildienststelle beim Landesjugendring Hamburg wird frei und kann ab August neu besetzt werden. Interessierte richten ihre Bewerbung an die LJR-Geschäftsstelle in der Güntherstr. 34, 22087 Hamburg.