Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2009, Rubrik Nachrichten

Endlich mal nach Israel fahren...

Vorbereitungstreffen am 5. November 2009

Seit 1992 organisiert die Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände (AGfJ) einen Jugendaustausch zwischen Hamburg und Israel. In regelmäßigen Abständen fährt dabei eine Hamburger Delegation, die sich für Land, Politik, Leute und Geschichtliches interessiert, nach Jaffa in Israel, um sich mit der dortigen Partnerorganisation Reut-Sadaka zu treffen. ReUt Sadaka ist eine israelische Friedensorganisation, in der jüdische und arabische Israelis gemeinsam Jugendarbeit machen. In Israel stehen gemeinsame Seminare, Besuche von Organisationen und gemeinsame Diskussionen zum Nahost-Konflikt auf dem Programm. Spaß und Entspannung – wie das Baden im Toten Meer – kommen dabei natürlich nicht zu kurz!

Auf Wochenendseminaren und regelmäßigen Treffen bereitet sich die Hamburger Gruppe auf den Besuch in Israel vor. Dabei geht es um die Geschichte und die gesellschaftspolitische Lage in Israel und Deutschland, um Rassismus, Vorurteile und Diskriminierung, aber auch um das besondere Verhältnis zwischen Deutschland und Israel aufgrund des Holocaust. Darüber hinaus wird natürlich noch alles andere thematisiert, was wichtig für eine solche Reise sein kann: Landeskunde, Interkulturelles Lernen und vieles mehr.

Im Frühling 2010 soll erneut eine Delegation aus Israel nach Hamburg kommen und wir wollen für sie ein Programm in Hamburg organisieren. Und genau dafür brauchen wir Dich und Deine tatkräftige Unterstützung. Im Herbst 2010 fahren wir dann im Gegenzug für zwei Wochen nach Israel.
Am 5. November veranstalten wir ab 18 Uhr in der AGfJ beginnend mit einem kleinen Snack einen Infoabend zum Israelaustausch mit folgendem Programm:
• Diavorträge zum Besuch der Israelis in Hamburg 2007 und zum Austausch der Hamburger Gruppe in Israel 2008
• Informationen zur Geschichte des Austausches

Neugierig geworden? Interesse daran, Teil der neu entstehenden Gruppe zu werden? Dann komm’ am 05. November bei uns vorbei!
Kontakt: Israel-AK der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände
Alfred-Wegener-Weg 3 | 20459 Hamburg | Tel.: (040) 78 89 76 30 www.agfj.de