Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2010, Rubrik HausTicker

HausTicker

Jugendhilfeausschuss Harburg: Hans-Jürgen Plate, bis November 2009 einer der vier LJR-Vorsitzenden, ist nach langem Ringen als Vertreter der Jugendverbände in den Jugendhilfeausschuss Harburg gewählt worden. Er wird sich in diesem Gremium für die gemeinsamen Interessen der Jugendverbände vor Ort stark machen. Sein Profil und die Kontaktmöglichkeiten werden in Kürze auf der LJR-Webseite unter www.ljr-hh.de/data/politik/jha.php einsehbar sein.

punktum-Umfrage. Rund 2.400 punktum-Exemplare pro Ausgabe versendet der Landesjugendring via Pressepostversand an Abonnenten in Jugendverbänden, Parteien, Behörden und weiteren Institutionen der Fachöffentlichkeit. Mit einem großen Kraftakt versuchen wir nun, unseren punktum-Verteiler zu optimieren. Im ersten Schritt sind Leser/innen in Institutionen und Verbänden via mail aufgefordert worden, den jeweiligen Verteiler zu aktualisieren. Viele Abonnenten, von denen wir – außer ihrer Adresse – keine weiteren Kontaktdaten haben, erhielten sodann Post von uns mit der gleichlautenden Bitte. Auf der Heftrückseite ist nun eine Umfrage-Postkarte zum Ausschneiden und Absenden abgedruckt. Wer demnächst umzieht, den Bezug stornieren oder weitere Personen für das kostenfreie punktum-Abonnement nennen möchte, kann die Postkarte für diese Mitteilungen nutzen. Oder Sie senden uns eine mail an info[at]ljr-hh.de (bevorzugt!) mit dem Stichwort »punktum-Umfrage«. Damit haben Sie zudem die Möglichkeit, uns Anregungen zur Themenwahl oder zu anderen redaktionellen Fragen zu übermitteln. Wir sind gespannt auf Ihre Ideen, Kritik oder Wünsche. Hintergrund für diese Umfrage-Aktion ist auch der verteuerte Service im Bereich der Pressepost. Unzustellbare Hefte landen ohne Rückmeldung an den Versender in den Papierkörben der Deutschen Post. Gab es vor wenigen Jahren noch eine freie Rücksendung der Adressaufkleber von fehllaufenden punktum-Exemplaren und mit der ersten Rationalisierung sodann eine kostenfreie und online-basierte Übermittlung falscher Abo-Adressen, so wurde 2009 mit dem neuesten Service-Update ein vergleichbarer Dienst als kostspielige Extra-Leistung eingeführt. Wir bitten daher alle punktum-Leser/innen, uns bei dieser Abo-Umfrage zu unterstützen. Sie helfen dem Landesjugendring, unnötige Kosten durch veraltete Abo-Adressen einzusparen. Merci!

Neues Gesicht. Seit April ist Markus Rose der neue Zivildienstleistende beim Landesjugendring. Wie sein Vorgänger Sam Razaeian stammt auch der Nachfolger von der katholischen Sophie-Barat-Schule und ist 19 Jahre jung. Seine Dienstzeit wird zum Jahresende 2010 laufen.