Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2010, Rubrik HausTicker

Neu im Vorstand

Das aus privaten Gründen bedingte Ausscheiden von Knut Kilgus aus dem LJR-Vorstand machte auf der letzten Vollversammlung eine Nachwahl notwendig. Ronja Kieslich (21) gewann das Vertrauen der Delegierten aus den Hamburger Jugendverbänden und ist seit dem 18. November 2010 eine der vier gleichberechtigten LJR-Vorsit­zenden. Sie stammt aus den Reihen der Hamburger Sportjugend, dort bereits als Zweite Vorsitzende gewählt, und spielt Floorball, eine Hallenvariante des Hockeys, früher bei der Spielvereinigung Blau-Weiß 96 Schenefeld und jetzt beim ETV Hamburg. Auch als Ausbilderin ist Ronja aktiv: Für die Sportjugend in Hamburg ist sie als Teamerin für Jugendbildungsseminare tätig und auf Bundesebene engagiert sie sich in der AG Soziale Talente, welche das Ziel verfolgt, die »zivilgesellschaftliche Kraft des organisierten Sports« deutlich zu machen und die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement zu verbessern.

Der letzte seiner Art? Seine Zukunft sieht Helge Halling (18) im Regie- oder Theaterfach, seine Gegenwart spielt auf der »Bühne« des Landesjugendringes – in der Geschäftsstelle. Seit Anfang Januar ist er der neue »Zivi« und – aufgrund der kommenden Aussetzung des Bundeswehr- und Zivildienstes – womöglich auch der letzte. Geboren ist Helge in München, lebt aber seit zwölf Jahren in Hamburg und absolvierte sein Abitur letztes Jahr am Gym­nasium Dörpsweg. Dort entwickelte er seine Leidenschaft für das Theaterspielen und Stücke schreiben. Diese füllt auch weiterhin seine Frei­zeit aus. Aktuell lernt und probt Helge in einem Workshop am Deutschen Schau­spiel­haus. Am 30. Juni endet dann sein Gastspiel beim Landesjugendring.