Headerbild

Hamburger Jugendverbände

Landesjugendring Hamburg e.V.

Junge Europäische Föderalisten - Landesverband Hamburg e.V.

Adolphsplatz 1
c/o Europa-Union Hamburg, 20457 Hamburg

info@remove-this.jef-hamburg.de | www.jef-hamburg.de

HVV-Verbindung suchen | Straße suchen

 

Die Jugend Europäischer Föderalisten (JEF) sind ein überparteilicher Verein, dessen Ziel die Schaffung eines Europäischen Bundesstaates ist. Wir sind eine europaweit organisierte, parteipolitisch unabhängige Jugendorganisation mit derzeit etwa 20.000 Mitgliedern europaweit, die sich für ein demokratisches, friedliches, solidarisches, ökologisches und tolerantes vereintes Europa einsetzt.

Unsere Mitglieder sind Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Alter von 15 bis 35 Jahren und haben Spaß daran, Europa und die Europäer näher kennenzulernen. Wir sind keine "blinden Europhoriker" - sehen also auch ganz klar noch Defizite im sich vereinigenden Europa -, haben aber schon so manchen früheren Europa-Skeptiker zu einem Befürworter der Europäischen Idee gewinnen können: Dies ist immer wieder auch ein positiver Nebeneffekt unserer Bildungs-Seminare, Aktionen und Informationsveranstaltungen.

Mit diesen Aktivitäten wollen wir vor allem jungen Menschen das Thema "Europa" stärker ins Bewußtsein rufen, umfassend informieren und zum Nachdenken und Handeln anregen. Im Landesverband Hamburg der JEF sind etwa 100 Mitglieder organisiert. Damit sind wir zwar nur ein vergleichsweise kleiner, aber recht aktiver Landesverband - der aber natürlich immer neue Interessenten und Mitglieder gebrauchen kann.

Eine unserer spektakulärsten Aktionen war die Erfindung der "U-Bahn-Aktionen" (Verteilung von Europa-Infos an über 15.000 Fahrgäste in besonderen Waggons der Linie U2), die wir in Hamburg mehrfach durchgeführt haben und die dann auch bundesweit übernommen wurden für Städte mit U- und S-Bahnen.

Darüber hinaus veranstalten wir Diskussionsveranstaltungen zu europapolitischen Themen, informieren Schülerinnen und Schüler, sind auf europäischen Märkten mit Info-Ständen vertreten und treffen uns regelmäßig bei unseren Stammtischen.

Der “Euroschnack” ist der monatliche Jour Fixe (immer am letzten Dienstag des Monats ab 19.30 h) der JEF-Hamburg. Zu einigen Euroschnacks laden wir einen externen oder internen Referenten ein, mit dem wir uns gemütlich bei alkoholfreien Getränken, Bier oder einem Snack in lockerer Atmosphäre zum Thema des Abends unterhalten. Der Euroschnack ist eine gute Gelegenheit, andere JEF-Mitglieder und -Aktive in netter Atmosphäre zu treffen. (Keine Anmeldung erforderlich; leider haben wir jedoch wechselnde Tische, es steht aber als Erkennungszeichen für Newbees und Gäste immer eine blaue Europa-Flagge auf dem Tisch. Aktueller Treffpunkt siehe: www.jef-hamburg.de/euroschnack)

Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit!

 

Ansprechpartner: Lars Becker, Landesvorsitzender