Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 3-2020, Rubrik Nachrichten

Förderfond »Junges Engagement im Klima- und Umweltschutz«

BürgerStiftung Hamburg

Anfang 2020 startete der Jugendumweltrat als neues Gremium der BürgerStiftung Hamburg. Der Jugendumweltrat ermöglicht es jungen Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren den Klima- und Umweltschutz in Hamburg aktiv mitzugestalten.

Die Ratsmitglieder können selbstbestimmt über die Förderung von Klima- und Umweltschutz-Projekten entscheiden, die von jungen Menschen in Hamburg initiiert und durchgeführt werden. Außerdem können sie eigene Bildungs- und Informationsveranstaltungen sowie Meinungsumfragen zum Klima- und Umweltschutz durchführen.

Mit der Einrichtung des Fonds hat sich die BürgerStiftung das Ziel gesetzt, Jugendliche aus Hamburg (10 – 25 Jahre) darin zu unterstützen, ihre eigenen Projekte und Ideen zum Umwelt- und Klimaschutz umzusetzen. Die maximale Fördersumme beträgt 3.000€. Antragsberechtigt sind sowohl freie außerschulische Jugendgruppen als auch Projekte, die an der Hochschule, in der Schule oder im Jugendverband angesiedelt sind. Wichtig ist, dass die jungen Menschen sowohl Impulsgeber als auch Durchführer der Projekte sind.
 
Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg auf jährlich ca. fünf Beschlusssitzungen. Der Jugendumweltrat umfasst etwa 25 ehrenamtliche Mitglieder im Alter zwischen 14 und 24 Jahren.

Die nächste Antragsfrist endet am 26.10.2020 (Beschlusssitzung am 25.11.2020).

Antragsunterlagen und Förderkriterien sowie weitere Informationen zum Förderfonds und zum Jugendumweltrat finden sich unter:
www.buergerstiftung-hamburg.de/jugendumweltrat_hamburg