Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2020, Rubrik Titelthema

Wähl‘ doch!

Wahlaufruf des Landesjugendrings Hamburg zur Bürgerschaftswahl

Hey Du, wahrscheinlich hast Du auch schon mitbekommen, dass am 23. Februar 2020 die Hamburger Bürgerschaft neu gewählt wird. Du fragst Dich bestimmt manchmal: »Was habe ich damit zu tun?« oder »Macht meine einzelne Stimme überhaupt was aus?«
Die Antwort ist ganz einfach: »Ja, Deine Stimme ist wichtig und macht einen Unterschied!« Klar, im Dschungel der Politik kann es schwer sein, den Überblick zu bekommen und zu behalten. Daher haben wir uns Fragen an fünf Parteien überlegt. Ihre Antworten findest Du in dieser punktum-Ausgabe. Damit möchten wir Dich unterstützen, Dir eine eigene Meinung zu bilden. Denn »Meinungsfreiheit« bedeutet nicht meinungsfrei zu sein.
Das Wichtigste ist aber, dass Du zur Wahl gehst. Jede abgegebene Stimme ist auch eine Stimme für die Demokratie und den Rechtsstaat – zwei Güter, über die wir uns freuen und die wir verteidigen müssen. An zu vielen Stellen dieser Erde kämpfen Menschen dafür, zu einer freien Wahl gehen zu können. Hier in Hamburg kannst Du sogar schon ab 16 Jahren wählen. Nutze Deine Stimme, denn dann gestaltest Du aktiv Deine Zukunft mit und zeigst »den Alten«, dass junge Menschen Demokratie leben.


Fatih Ayanoğlu, Sören Behn, Michael Gischkat, Natalie Hischke, Eric Alexander Paasburg und Pascal Peisker
Vorsitzende des Landesjugendrings Hamburg