Headerbild

Freizeiten und Seminare

Landesjugendring Hamburg e.V.

JRK-Sommerzeltlager in Flensburg/Solitüde

Für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren

Rahmenprogramm
Unser Sommerzeltlager ist eine Erlebnisfreizeit und findet direkt an der schönen Flensburger Förde mit Blick auf Dänemark statt.
Wir bieten den Kindern eine spannende, interessante und abwechslungsreiche Zeit mit vielen tollen Aktivitäten. Wir freuen uns schon jetzt auf gemeinsame Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot, chillen und grillen am Strand und die coolosten Feste, die wir je feiern werden. Ob Bergfest, Lagerolympiade, Sandburgen. Dazu kommen noch viele spannende Arbeitsgemeinschaften.

Der Zeltplatz
Der Zeltplatz befindet sich auf einem eingezäunten Waldgrundstück und umfasst eine ca. 3000m2 große Fläche. Auf dem Zeltplatz sind eine Feuerstelle und ein Haus mit sanitären Anlagen inkl. Duschen, eine große Küche, einen 50m2 großer Gemeinschaftsraum und einen separaten Freizeitraum mit einer Tischtennisplatte.
Natürlich halten wir auch außerhalb des Freizeitraumes viele Spielsachen und Geräte für sportliche Aktivitäten bereit!

Unterbringung
Es stehen insgesamt neun Zelte zur Verfügung. Je Zelt sind immer fünf Kinder und mindestens ein Betreuer untergebracht. Dabei wird darauf geachtet, dass die Kinder in etwa im selben Alter sind. Für die Dauer des Aufenthaltes erhält jedes Kind ein eigenes Feldbett.

Betreuer/-innen-Team
Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Betreuern/-innen vom Jugendrotkreuz. Die gesamte Organisation und Durchführung erfolgt in unserer Freizeit. Weil unsere Betreuer/-innen kein Geld erhalten, können wir die Freizeit zu einem günstigen Preis anbieten. Alle unsere Betreuer/-innen sind ausgebildete, erfahrene Jugendgruppenleiter und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Auch freuen wir uns sehr, wenn ehemalige Teilnehmer als „Jungbetreuer“ mitkommen, um das Zeltlager von der anderen Seite mitzuerleben und zu gestalten!

Verpflegung
Jeden Tag gibt es drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Abendbrot). An fast allen Tagen gibt es einen Snack, in Form von frischem Obst oder Gemüse zwischendurch. Wenn das Wetter gut ist, gibt es auch mal ein Eis.
Es wird ausschließlich mit frischen Lebensmitteln gekocht. Fertigprodukte verwenden wir nicht. Generell achten wir auf eine ausgewogene Ernährung, in der auch die vegetarische Lebensführung Berücksichtigung findet.

Fragen?
Da unser Büro nur unregelmäßig besetzt ist, schicken Sie uns bei Fragen bitte eine Mail an zeltlager@remove-this.jrk-harburg.de oder rufen uns unter 040/766 092-581 an und hinterlassen eine Nachricht für das Zeltlager-Team. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Weitere Info: Flyer und Anmeldung

Termin: 9. bis 23. Juli 2022

Ort: Zeltlagerplatz

Veranstalter: Jugendrotkreuz Harburg
(040) 76 60 92 39 0, zeltlager@remove-this.jrk-harburg.de

Teilnahmegebühr: 360,- € (Familien, die eine finanzielle Unterstützung benötigen, kann ein Zuschuss gewährt werden.)