Headerbild

Freizeiten und Seminare

Landesjugendring Hamburg e.V.

Internationales antifaschistisches Jugendcamp

Nach fast drei Jahren kommen wir bundesweit wieder auf unserem diesjährigen Sommercamp zusammen. Doch dieses Jahr erwartet uns etwas ganz Besonderes: wir richten ein internationales antifaschistisches Jugendcamp aus! Gemeinsam mit Jugendlichen aus Lateinamerika, Europa, Afrika und Asien werden wir unsere Situationen diskutieren, wie wir gemeinsam etwas verändern können und viele neue Freundschaften schließen. Zahlreiche Organisationen und Gruppen unterstützen das Camp, also werden wir in diesem Jahr vielen anderen Gruppen und Delegationen begegnen.

In diesem Jahr werden wir die KZ-Gedenkstätte in Dachau, wo während des Hitler-Faschismus zehntausende Menschen getötet wurden, besuchen. Wir werden der Menschen, die dort ermordet wurden, gedenken und gleichzeitig weiterhin dafür kämpfen, dass so etwas nie wieder geschieht. Ein DIDF-Jugend Camp wäre natürlich nicht das gleiche ohne die Seminare und AGs. Unsere Seminare werden in diesem Jahr einen internationalen Charakter haben. Wir werden uns über die Klima-, Frauen- und Friedensbewegung mit den Jugendlichen aus den anderen Ländern austauschen und darüber sprechen, wie wir Rassismus, Ausbeutung und Militarismus in unseren Ländern bekämpfen können. Außerdem werden wir in den AGs, die ein fester Bestandteil unseres Camps sind, unsere Talente entdecken und ausbauen. Lasst uns gemeinsam Theater spielen, unsere eigenen Medien erschaffen und neue Songs schreiben! Wir werden die Zeit aber auch nutzen, um uns zu erholen. Um Zeit am See zu verbringen, am Bakkal (Kiosk) bei einem Toast und Çay zu quatschen und die Natur zu genießen.

Wann sonst wirst du so schnell wieder Menschen aus aller Welt treffen ...
...und mit ihnen zusammen Motivation für die kommende Zeit schöpfen?! Verpasse diese einmalige Situation nicht! Denn wir, die Jugend dieser Welt, ergeben uns nicht der scheinbar ausweglosen Situation, in der wir gerade leben. Wir organisieren uns und kämpfen gemeinsam weiterhin für eine Welt in Solidarität, Frieden und Gleichberechtigung! Sei auch du dabei auf dem diesjährigen internationalen, antifaschistischen Sommercamp und melde dich in deinem Ort an!

Die Corona-Pandemie hat uns Jugendliche schwer getroffen. Seit 2 Jahren schränken wir uns und unsere Kontakte ein, achten darauf niemanden zu gefährden, aber bleiben trotzdem auf der Strecke. Wir haben als erste an der Uni unsere Nebenjobs verloren und mussten in Online-Semestern vereinsamen. Wir sitzen bis heute zu 30. in den Klassenzimmern und setzen uns der Ansteckung aus, als wäre nichts. Wir stehen nach dem Schulabschluss ohne Ausbildung oder nach der Ausbildung ohne Übernahme da. Während Milliarden an Wirtschaftshilfe vom Bund rausging, gab es für uns, wie immer, nur Krümel. Die 10 reichsten Menschen haben während der Corona-Pandemie ihr Vermögen verdoppelt, während wir Werktätigen immer ärmer geworden sind. Die Ampel Regierung ändert nichts an dieser Situation.

Am stärksten trifft uns der Krieg in der Ukraine. Krieg ist niemals in unserem Interesse. Niemals profitieren wir, Werktätigen und Jugendlichen, davon, sondern nur die politischen Machthabenden, die ihr Einflussgebiet und ihre Interessen verfolgen und die Rüstungsfirmen, die sich eine goldene Nase am Krieg verdienen. 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr, 2 % des Bruttoinlandsprodukts (also jährlich etwa 71 Milliarden Euro) für die Rüstung und die erneute Diskussion um die Wehrpflicht zeigen, dass eine Zukunft ohne Krieg und Ausbeutung nicht im Interesse der Regierung sind.

Du möchtest mit zum Camp? Dann melde dich hier an oder auf www.iycamp.org

Hast du noch weitere Fragen oder Anmerkungen? Schreib uns gerne auf Insta @didfjugend oder eine Mail an info@remove-this.didf-jugend.de

Termin: 29. Juli bis 7. August 2022

Ort: Attersee, Österreich

Veranstalter: DIDF-jugend
(040) 28 47 09 60, info@remove-this.didf-jugend.de
Internationaler Jugendverein