Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 1-2013, Rubrik Titelthema

Unverstellt, unangestrengt und aus dem Bauch heraus

Stefanie Ericke-Keidtel über »die taschen voller wasser« von Finn-Ole Heinrich

»Es sind die Räuberhände, die ihn verraten«, heißt es in Finn-Ole Heinrichs intensivem Romandebüt (mairisch, 2007), und auch auf ihn selbst scheint dieser Satz anwendbar zu sein, denn die »Räuberhände« haben dem 1982 geborenen Autor Preise, Stipendien und viel Beachtung beschert – spätestens, seit die Hamburger Schulbehörde sein Buch als Abiturlektüre, neben Goethe und Else Lasker-Schüler, auswählte. Als im Herbst 2012 dann auch noch Finns erstes Kinderbuch »Frerk Du Zwerg« auf Anhieb mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, hatten es auch die Letzten begriffen: Hier haben wir es mit einem ganz, ganz großen Erzähltalent zu tun!
Umso stolzer macht es uns, dass wir Finn und sein unglaubliches Talent schon so lange, so eng und freundschaftlich begleiten. Ich erinnere mich sogar noch an den Tag, an dem ich das erste Mal von ihm hörte: Ich arbeitete als studentische Mitarbeiterin in einem Literatur- und Pressebüro, da drückte mir Praktikant Daniel Beskos, schon damals Verleger des mairisch Verlages, ein Manuskript in die Hand: »die taschen voll wasser«, eine Sammlung von Kurzgeschichten. Daniel hatte Finn bei einem Poetry Slam gesehen und ihn daraufhin einfach angesprochen. Am Abend las ich die Texte in einem Rutsch durch – und war völlig begeistert von der schieren, klaren Wucht dieser Erzählungen! Spontan bewarb ich mich um den noch nicht existenten Posten der Verlagspressefrau, denn eines war klar: Dieses Buch musste in die Welt und an die Leser! Der Band erschien 2005, und tatsächlich waren schon die ersten Kritiken sehr positiv – dabei kannte noch kaum jemand Autor, Verlag, geschweige denn Pressefrau. Doch Finns authentische, oft aufrüttelnde und brillant geschriebenen Geschichten und unsere ehrliche Begeisterung sprachen wohl für sich, und diese positive Resonanz steigerte sich, auch durch Finns nimmermüdes Touren, in den folgenden Jahren stetig. Neben seinem Filmstudium schrieb er fleißig weiter, und als wir im Herbst 2009 bei einer Lesung aus seinem neuen Erzählband »gestern war auch schon ein Tag« im renommierten Frankfurter »Römer« saßen und Finn neben der frisch gekürten Nobelpreisträgerin Herta Müller las, platzten unsere jungen Verlagsherzen fast vor Stolz!
Eines herauszuheben fällt mir schwer – Finns Bücher sind allesamt wärmstens zu empfehlen und sprechen Jugendliche, auch wenn sie nicht als »Jugendbücher« konzipiert sind, meistens sehr an – vielleicht weil man immer das Gefühl hat, hier schreibt jemand völlig unverstellt, unangestrengt und aus dem Bauch heraus. Doch da jedem Anfang, wie es so schön heißt, ein Zauber innewohnt, ist mir persönlich noch immer Finns erste Veröffentlichung bei uns, »die taschen voll wasser«, ganz besonders ans Herz gewachsen: Die neun kurzen Erzählungen, von Finn teilweise selbst im Abiturientenalter geschrieben, eröffnen dem Leser ganze Welten und lassen einen lange nicht mehr los – ein Satz, den Pressefrauen zugegebenermaßen zwar gerne schreiben, der in diesem Fall aber tatsächlich uneingeschränkt stimmt! Für alle, die Finn-Ole Heinrich also noch nicht kennen, könnte dieses Buch der perfekte Einstieg sein. Und keine Angst, wir sind sicher: Da wird noch ganz, ganz viel kommen. Wir freuen uns darauf.

Buch: Finn-Ole Heinrich, die taschen voll wasser, mairisch verlag, Hamburg 2005

Der mairisch Verlag ist ein Independent-Verlag mit Sitz in Hamburg und Berlin und veröffentlicht nur, was ihm am Herzen liegt – ob Roman, Erzählband, Hörspiel oder Musik. Ein Schwerpunkt ist die junge deutsche Literatur: Der Verlag ist bestrebt, junge Belletristik-Autoren zu entdecken, zu fördern und sie langfristig auf ihrem Weg zu begleiten. Dabei wird der »kleinen Form« der Erzählung ebenso viel Aufmerksamkeit geschenkt wie dem Roman. Autoren wie Michael Weins, Benjamin Maack, Donata Rigg, Andreas Stichmann, Hannes Köhler und Finn-Ole Heinrich zählen zu den aufregendsten Stimmen der jungen Gegenwartsliteratur! www.mairisch.de

Stefanie Ericke-Keidtel betreut seit 2005 die Pressearbeit des Hamburger mairisch Verlages. Daneben kuratiert und organisiert sie u.a. Lesefeste für Kinder und Jugendliche wie »Seiteneinsteiger« und das Kinder- und Jugendprogramm bei »Harbour Front«, unterstützt Verlage und Autoren bei PR und Veranstaltungen.