Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 4-2012, Rubrik Vielfältige Jugendarbeit

Vorankündigung: »Fraktion im Dialog«

SPD-Bürgerschaftsfraktion debattiert mit Hamburger Jugendverbänden im Rathaus

Von Jürgen Garbers, Landesjugendring Hamburg

Die Veranstaltungsreihe steht für offenen Dialog. Die Bürgerschaftsfraktion der SPD will zivilgesellschaftliche Akteure näher kennenlernen und gemeinsam über ihr Engagement und ihre Problemlagen diskutieren. Voraussichtlich im erstem Quartal 2013 lädt die SPD-Fraktion zusammen mit dem Landesjugendring Hamburg zum Dialog in das Rathaus ein:

Jugendliches Ehrenamt zwischen den Stühlen
Der Konflikt von Schule/Ausbildung/Studium und ehrenamtlicher non-formaler Bildung

Junge Leute in den Jugendverbänden kennen das Problem: Ihr freies Zeitbudget für ehrenamtliches Engagement schwindet, die Herausforderungen in den Bereichen Schule/Ausbildung/Studium vergrößern sich qualitativ wie zeitlich. Schüler/innen stöhnen über die Verdichtung der Lerninhalte seit der G8-Einführung oder sind an einer Gesamtschule bis in den späten Nachmittag eingebunden. Auszubildende bekommen den Druck der Wirtschaftslage in ihren Betrieben zu spüren. Und Studierende haben seit der Umstellung auf das Bachelor/Master-System an den Unis einen verschulten und gestrafften Studienplan. All diese »systemischen« Faktoren beschneiden das freie, zivilgesellschaftliche Engagement junger Menschen in ihrer Lebenswelt. Ist die wichtigste Ressource der Jugendverbände  –  die freie Zeit ihrer Aktiven für ein Ehrenamt  –  damit bedroht?

Was ist zu tun, was zu verändern? Fehlt es an einer Anerkennungskultur für ehrenamtliches Engagement? Wie sind Freiräume dafür in den Bereichen Schule/Ausbildung/Studium neu zu definieren? Über diese Fragen will die SPD-Bürgerschaftsfraktion mit jungen Menschen der Hamburger Jugendverbände debattieren. Die Dialog-Veranstaltung im Rathaus wird eröffnet durch Inputs prominenter Wissenschaftler, die die Potenziale non-formaler Bildung und ihrer Bedrohung durch die Systemwelt erörtern. Raum für Dialoge bieten die anschließenden »Worldcafés«: In vier Cafés debattieren junge Engagierte der Jugendverbände, Abgeordnete der SPD-Fraktion und Sozialwissenschaftler zu den Themen Schule/Ausbildung/Studium/Anerkennungskultur mit jeweiligen Vertretern dieser Bereiche.

Sobald der genaue Termin für diesen spannenden Abend im Hamburger Rathaus steht, wird die SPD-Fraktion gemeinsam mit dem Landesjugendring dazu einladen.