Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2012, Rubrik HausTicker

Keine Kürzungen bei der Jugendverbandsarbeit!?

Noch ist der Doppelhaushalt der Freien und Hansestadt Hamburg für die Jahre 2013/2014 erst in der Planung und ist als Planungsentwurf bislang nicht veröffentlicht worden. Zudem stehen die Beratungen und die Entscheidung der Hamburgischen Bürgerschaft darüber noch aus, die für 11./12./13. Dezember 2012 terminiert sind. Gleichwohl gab es bereits jetzt ein positives Zeichen von Senator Scheele, dem Präses der Behörde für Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, das der Bereich der Jugendverbandsarbeit vor Einsparungen geschont werden soll. In der Pressemitteilung des Senats vom 29. Mai 2012 heißt es : »Senator Scheele kündigt … an, dass bei der Jugendverbandsarbeit keine Mittel gekürzt werden : ›Sie ist ein wichtiger Prioritätsbereich, weil sie Jugendliche bildet, prägt und eine wunderbare Vorbereitung auf eine aktive und lebendige Zivilgesellschaft ist.‹« Offen ist allerdings noch, ob und ggf. wie sich die Kürzungen bei den bezirklichen Mitteln auf die Wirkungsstätten einzelner Jugendverbände auswirken werden.

Weiße Flecken in der Sozialen Stadtkarte Hamburgs. Die neue Stadtkarte ist recht umständlich zu handhaben, da zwischen regionalen Übersichtskarten als PDF und einer erläuternden Exceltabelle zu jonglieren ist, um die Verweise sozialer Einrichtungen zu entschlüsseln. Dieses an sich sinnvolle Projekt hätte man als Online-Karte – z.B. via openstreetmap.de – besser lösen können. Noch ärgerlicher ist jedoch, dass sämtliche Einrichtungen und Wirkungsstätten der Hamburger Jugendverbände fehlen. Da wird nachzubessern sein. Die Sozialen Stadtkarten sind ladbar unter: www.hamburg.de/soziale-stadtkarte

Sommerpause. Wie in den Jahren zuvor macht die LJR-Geschäftsstelle in den anstehenden Sommerschulferien wieder eine Pause. Vom 23. Juni bis zum 23. Juli 2012 ist sowohl die Geschäftsstelle als auch das Haus für Jugendverbände geschlossen. (jg)