Landesjugendring Hamburg e.V.
Heft 2-2011, Rubrik Titelthema

Zur Person: Dr. Heinz-Jürgen Stolz

Wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut | Nockherstr. 2 | 81541 München

Veröffentlichungen:
• Stolz, H.-J./Schalkhaußer, S./Täubig, V. (2011): »Vernetzte Bildung« – Ein institutioneller Mythos? In: Otto, H.-U./ Bollweg, P. (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden, S. 99-111
• Stolz, H.-J. (2010): Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe. Ausgewählte Ergebnisse. In: Nerowski, C./Weier, U. (Hrsg.): Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten. Bamberg, S. 121-132
• Stolz, H.-J: (2010): Jugendhilfe und Schule in der lokalen Bildungslandschaft. In: Markowetz, R./ Schwab, J. E. (Hrsg.): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Inklusion und Chancengleichheit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bad Heilbrunn, S. 9 – 35 (im Erscheinen)
• Arnoldt, B./ Rauschenbach, T./ Stolz, H-J. (2010): Ganztagsschulen und außerschulische Partner. Kooperationen lohnen sich. In: Buchen, H./ Horster, L./ Rolff, H-G. (Hrsg.): Ganztagsschule – Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart, S. 95 – 110
• Stolz, H.-J./ Kaufmann, E./ Schnitzer, A. (2010): Bedeutung partizipativer Gestaltungsformen für Unterricht und Angebot in Ganztagsschulen. In: Betz, T./ Gaiser, W./ Pluto, L.: Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach/Ts., S. 179 – 194 (Auch erhältlich über die Bundeszentrale für politische Bildung, Schriftenreihe Band 1128)